Was muss bei dieser Präsentation unbedingt erwähnt werden (Mathe)?

2 Antworten

was sie ist, wer sie erfunden hat, wo man sie nutzt oder halt anderes

Die Bernoulli-Formel erklären

Der Bernoulliversuch kennt nur Treffer oder Niete (Misserfolg)

P(X=k)=B(n;p;k)=(n/k)*p^(k)*(1-p)^(n-k)

(n/k)=n!/(k!*(n-k)! ist die Anzahl der Möglichen Pfade

p=Wahrscheinlichkeit für einen Treffer (1 Versuch)

n=Anzahl der Versuche

k=Anzahl der Treffer

(1-p)^(n-k) ist die Gegenwahrscheinlichkeit

Beispiel:

Beim Werfen einer Münze "Kopf" oder "Zahl"

Beim Werfen eines Würfels "Sechs" oder "keine Sechs"

Beim Werfen eines Reißnagels "Kopflage" oder "Schräglage"

Beim Ziehen aus einer Urne "rote Kugel" oder "keine rote Kugel"

Beim Überprüfen eines Bauteils "defekt" oder "nicht defekt"

Anwendung bei´m Multiple-Choice-Test

Ein Test enthält 4 Fragen mit jeweils 3 Antwortmöglichkeiten,eine Antwort ist richtig.Er gilt als bestanden,wenn mindestens 2 Fragen richtig beantwortet werden.

Ein völlig Unwissender versucht es auf Glück,den Test zu bestehen

also n=4 Versuche k=2 → p=1/3

P(X=2)=4!/(2!*(4-2)!)*(1/3)²*(1-1/3)^(4-2)=0,2963...

P(X=3)=4!/(3!*(4-3)!)*(1/3)³*(1-1/3)^(4-3)=0,0988...

P(X=4)=4!/(4!*(4-4)!*(1/3)⁴*(1-1/3)^(4-4)=0,0123..

Addiert man diese Einzelwahrscheinlichkeiten,so erhält man die gesuchte Ratewahrscheinlichkeit für das Bestehen des Tests

P(X≥2)=0,4074 → 40,7 %

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert