Was müsste die Ampel tun, um mehrheitlich in Deutschland geschätzt zu werden anstatt mehrheitlich gefordert abzutreten?

5 Antworten

So schlecht finde ich die Ampel garnicht. Sie hat viel sinnvolles vollbracht und alle Krisen halbwegs gemeistert. Keiner hätte es besser gekonnt. Keiner hätte die grüne Basis besser überrumpeln können als Robert Habeck. Nachdem die Ukrainer Nordstream 2 sprengten und der Industrie das Gas ausging. Keiner könnte die Deutsche Bahn schneller sanieren als die FDP. Und der unaufgeregte, nordische Kanzler ist bester Manager der Gegensätze in der Ampel. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Alle wollen, daß die Ampel als homogene Einheit wahrgenommen wird. Die in Ruhe alles beschließt. Jedoch würden dadurch alle beteiligten Parteien vermengt. Was tödlich auf Wähler wirkt. Jede Partei sollte sich abgrenzen und das tun sie jetzt auch immer öfter. Koalitionen wird es zukünftig immer mehr geben. Es ist eine Kunst, so zusammen zu arbeiten, daß nicht nur der kleinste gemeinsame Nenner rauskommt. Solche Personen wie Herr März, die gern polarisieren, sind für den Job in einer Koalition meiner Meinung nach völlig ungeeignet.

Gnurfy  20.08.2024, 22:37

Vorsichtig, was Du hier behauptest!

Nachdem die Ukrainer Nordstream 2 sprengten und der Industrie das Gas ausging

Nur weil,scheinbar ein Ukrainer da bislang ermittelt wurde in Tatbeteiligung, so bedeutet DAS noch lange keine ukrainische Handlungsanweisung.

BenniXYZ  20.08.2024, 22:42
@Gnurfy

Stand bei mir in der Tageszeitung. Selensky war informiert. Dann wurde ihm geraten alles abzublasen. Jedoch erreichte er die Täter nicht mehr.

Gnurfy  20.08.2024, 22:46
@BenniXYZ

Du glaubst aber hoffentlich auch keinem alten und unbekannten Menschen wo Dich mit einem Lolli in der Hand zu seinem ranzigen Bulli locken will!

Also belese Dich lieber erst mal, bevor Du auf so flappe Bashes wie "Bild" Dir Deine Meinung stupide herein fällst auf falsche "Wahrheiten".

Derzeit kann sie leider trotz Rückkehr zu ihren sozialen Kernthemen wegen der ganzen Gegenhetze von Union, AgD, FDP und den ganzen fragwürdigen Boulevardmedien nicht mehr viel ausrichten.

Dazu fehlt ihr momentan halt leider echt massiv der Rückhalt aus entsprechend tangiert betroffenen Teilgruppen der Bevölkerung und ihrer Wahlverweigerer bzw. Nichtwähler.

Es ist ja nicht so dass insbesondere SPD und Grüne im Solialsektor nicht wirklich mehr versucht hatten als tatsächlich raus kam.

Aber inzwischen ist die Volksstimmung leider wegen Corona, Inflation, Pitun und diverser Schmähmedien mit "Windfahneneffekt" doch zu extrem vergiftet worden Richtung antisozial.

Zugegeben fehlt im Haushalt durch diese externen Weltgeschehensbedingungen aber leider auch wirklich das Geld für große und zielgerichterütere soziale Reintegrationsprogramme wie ursprünglich von der Ampel geplant und von Union, FDP und AgD beharrlich bereits zum Beginn der Ampel schon größtenteils im Keim von der Opposition erstickt.

Manche Vorschläge wie u.A. die gesonderte Kindergrundsicherung oder das Heizungsgesetz und die Sachen der Gebäudedämmungsverordnungen gingen aber tatsächlich zu kostspielig und bürokratieträchtig am Geist der Zeit vorbei.

Ich hätte z.B. da lieber gesehen, wenn sämtliche Arten der staatlichen Grundsicherung weiter behördlich zu einer einzigen Schirmstelle zusammengelegt worden wären mit gegenseitiger Einheitlichkeit in der Datenübermittlung und Bürokratie, satt nach wie vor an derart vielen "Köchen" und Diversbeörden mit "Fremder Sprache zueinander" weiter fest zu halten.

Aber derart multitangential musste bislang seit Gründung der BRD auch noch keine demokratische Regierung wirklich mit so vielen Problemen gleichzeitig jonglieren.

Daher finde ich es unfair, die Ampel insgesamt nun derart schäbig in den Schmutz zu jagen.

Ich traue denen nicht einmal zu abzutreten, selbst wenn der Wähler das so will. Die AMpel hat bisher weder für D. noch die weltweite Umwelt was sinnvolles geleistet, im Gegenteil.

Religion ist halt ein schlechter Ratgeber/Führer.

PESHEVA
Beitragsersteller

Weiß doch die Ampel selber, dass ihr Untergang spätestens am Tage der nächsten Bundestagswahlen bevorsteht. Und sie kennt sogar die Gründe dafür. Wozu also noch bleiben anstatt unverzüglich das Handtuch zu werfen?

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

So nützt ihr auch ihre Forderung nichts mehr "So schnell wie möglich abschieben."

Gnurfy  20.08.2024, 21:53
Religion ist halt ein schlechter Ratgeber/Führer

Was bitteschön hat die Ampelregierung nun mit religiösen Aspekten in ihren Handlungen zu tun gehabt?

Ploedder  20.08.2024, 22:16
@Gnurfy

Die gehoren dem grünen Glauben an oder halten den für gut.

Gnurfy  20.08.2024, 22:40
@Ploedder

"Grüner Glauben" ist religiös betrachtet aber absurder Mundstuhl...

B90' tritt lediglich im Kern für einen sinnvollen und sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen an.

Ploedder  21.08.2024, 10:19
@Gnurfy

"B90' tritt lediglich im Kern für einen sinnvollen und sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen an."

In den Folgen geschieht jedoch genau das Gegenteil.

Mögen einzelne Massnahmen auch richtig sein so ist die Reihenfolge jedoch total falsch...

Velbert2  20.08.2024, 21:40

Welche Partei ist denn besser für die weltweite Umwelt?

Das ist vorbei die hatten ihre Chance.Vertrauen da wo?Gerade Grüne SPD so gegen die Wirtschaft Energie Sicherheit zu sein nein.Heizungsverbote Energie als Druckmittel zu benutzen Preise darauf noch Steuer.Menschen zwingen Solar Heizung Wille Grüne nein.Rauswurf von Menschen aus ihren Zuhause das geht gar nicht.Oder Wirtschaft schön teuer Energie Folgen Grüne welche es sind unsere Arbeitsplätze die zerstört werden.Strompreise das geht gar nicht mehr.

Endlich weniger belasten und mehr entlasten.

Verkehrswende abbrechen.

Heizungsgesetz in der Form zurücknehmen.

Wenn es denn schon unbedingt Klimaschutz sein muss, dann das Geld dafür von denen nehmen, die es auch haben, nicht immer vom kleinen Mann.

LG.

Kaen011  20.08.2024, 21:34
Heizungsgesetz in der Form zurücknehmen.

Warum? Also das Enddatum wurde ja von der EU festgelegt. Man könnte durchaus erlauben das die Menschen sich noch 2044 eine neue fossile Heizung einbaut die sie 2045 nicht mehr betreiben dürfen, aber was für ein sinn würde das machen?

Wäre es nicht sinnvoll wenn man sagt, da eine Heizung eine Lebensdauer von 30 Jahren hat, wenn eine heizung heutzutage kaputt geht nimmt man gleich eine die auch nach 2045 noch weiter betrieben werden darf?

Zwitscherling  20.08.2024, 21:44
@Kaen011
Warum? Also das Enddatum wurde ja von der EU festgelegt.

Das war mir tatsächlich nicht bekannt. Ich mag die EU tatsächlich immer weniger.

Kaen011  20.08.2024, 22:03
@Zwitscherling

Deutschland und die anderen EU länder haben 1997 son mistiges ding names "Kyoto-Protokoll" unterschrieben.

Ich weiß, 27 Jahre vergehen wie im Flug und niemand hätte gedacht das man tatsächlich genau das erntet was man sät.

Weil Das Kyoto-Protokoll ja auch viel zu plötzlich kam hat man 2015 das Übereinkommen von Paris geschrieben, das man jetzt auch nicht einhält, aber man versucht wenigstens die Klimaerwärmung unter 3°C zu halten.

Zwitscherling  20.08.2024, 22:11
@Kaen011

Das Kyoto Protokoll ist schon lange ausgelaufen und ja, das übereinkommen von Paris sowie der Green Deal ist mir natürlich bekannt.

Ich erläutere auch nur Gründe, warum die Ampel so unbeliebt ist.

Wie gesagt, Klimapolitik auf kosten des kleinen Mannes... Dann erntet man, was man sät, wie du es so schön beschrieben hast.

Kaen011  20.08.2024, 22:33
@Zwitscherling

Das kyotoprotokoll ist 2012 ausgelaufen dessen nachfolger war das abkommen von Paris. Aber nein auch die ziele des Kyotoprotokolls hat niemand verfolgt.

Ich erläutere auch nur Gründe, warum die Ampel so unbeliebt ist.

Du meinst sie versuchen sich an internationale verträge zu halten?

Wie gesagt, Klimapolitik auf kosten des kleinen Mannes... Dann erntet man, was man sät, wie du es so schön beschrieben hast.

Also sagen wir du hast eine Hausarbeit die du bist in 6 Wochen fertig haben musst. Du tust erstmal 5 Wochen nix. In der 6ten Woche setzt dich deine Mutter auf den Pott und ab jetzt musst du jeden Tag 4 Stunden an deiner hausarbeit arbeiten.

Ich verstehe schon das du die Mutter für die böse hältst aber tatsächlich haben die es verkackt die 5 wochen nichts getan haben

Zwitscherling  20.08.2024, 22:40
@Kaen011

Ich gebe zu, ich bin voreingenommen. Aber ich will nicht, dass das zu einer Diskussion über den Sinn und Unsinn des Regierungsstils der Ampel wird, auch wenn ich das Gefühl habe, du willst mich in so eine reinziehen.

Nochmal. Ich habe lediglich gründe angegeben, warum die Mehrheit der Menschen nichtmehr die Ampel wählen würde.

Keksdieb86  20.08.2024, 21:34

Wie sehr willst du denn noch entlastet werden?!

Die Ampel hat dem Volk bereits Abermilliarden geschenkt in den letzten Jahren.

Asporc  20.08.2024, 21:38
@Keksdieb86

Ja das ist sofort vergessen worden. Das Geld auf dem Konto bekommen ja auch nur die mit die Ihre Kontoauszüge lesen oder die Nachrichten mitverfolgt haben.

Und der Heizungskostenlose Monat ist auch an vielen vorbei gegangen.

okieh56  20.08.2024, 21:38
@Keksdieb86

Ja, Milliarden an Mehrausgaben für Energie und Lebensmittel - tolles Geschenk, auf das wir gern verzichtet hätten :-/

Asporc  20.08.2024, 21:44
@okieh56
olles Geschenk, auf das wir gern verzichtet hätten

Ja hätten wir gerne. Aber Scholz war es nicht der der Ukraine den Krieg erklärt hat. Im gegenteil er war sogar von allen Politikern Weltweit der letzte der versucht hatte den Krieg zu verhindern. Egal wie schlecht die Chancen standen.

Asporc  20.08.2024, 21:44
@Zwitscherling
in Form von diversen Steuern.

Nenne mir doch bitte zwei von diesen vielen steuern. Und nein das Heizungsgesetz ist keine Steuer.

okieh56  20.08.2024, 21:51
@Asporc

Die Energiekosten sind nirgendwo so hoch wie in Deutschland, viele Firmen gehen pleite oder wandern ab, die Inflation ufert aus...

Das kann man nicht alles auf den Krieg schieben.

Zwitscherling  20.08.2024, 21:51
@Asporc

Die CO2 Abgabe, deren erhöhung vorverlegt wurde, die Lkw Maut, die letzten Endes auch der Verbraucher zahlt, Stromnetzgebühr

Asporc  20.08.2024, 21:53
@okieh56
Das kann man nicht alles auf den -krieg schieben.

Macht auch niemand nur damit es die Schuld der Ampel wäre hätten die etwas machen müssen um die Energiekosten zu erhöhen.

Die Energiekosten in DE waren schon vor der Ampel so hoch wie in Deutschland.

Oder ist jetzt die Ampel etwa verantwortlich für jede Steuerentscheidung der letzten 30 Jahre ? Wohl kaum.

Zwitscherling  20.08.2024, 21:53
@Asporc
Aber Scholz war es nicht der der Ukraine den Krieg erklärt hat.

Aber Scholz war es, der sich dazu entschlossen hat, sich in den Krieg einzumischen.

Gnurfy  20.08.2024, 21:59
@Keksdieb86
Die Ampel hat dem Volk bereits Abermilliarden geschenkt in den letzten Jahren.

"Geschenkt" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, denn bis auf die Märchensteuer war für daheim genutzte PV-Technologie die Anlage in sich ja wohl grundlegend weiter an die Hersteller zu bezahlen für die Hardware.

ICH habe da aber wenigstens selbst als armer Mensch dann doch mit Blick auf die Zukunft durchaus vorinvestiert in meine eigene Entlastung bei den Stromkosten.

"Gestern" zusammengestellt spare ich trotz erst mal - in der Kasse ab jetzt damit ja bereits ähnlich wie jemand klein wo in (s)eine Immobilie investierte.

DerJens292  20.08.2024, 23:15
@Asporc

"Die Energiekosten in DE waren schon vor der Ampel so hoch wie in Deutschland."

Sieh an. Die Kosten in Deutschland sind so hoch, wie in Deutschland.

Keksdieb86  20.08.2024, 23:37
@okieh56

Lol, bedanke dich bei der Union, die uns in die komplette Abhängigkeit von russischem Gas geführt und knapp 10 Jahre lang die Energiewende an die Wand gefahren hat.

Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges hätten auch nur einen Bruchteil für uns betragen können, aber jetzt ist mal wieder die Ampel schuld, wie an allem...