Was mögen Wellensittiche gar nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Grund seiner geselligen Lebensweise (Schwarmvogel) ist der Wellensittich für die Einzelhaltung nicht geeignet. Als Standort eignet sich ein zugluftfreier, ruhiger Platz, optimal in einer Ecke des Raumes. Der Vogel darf nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Der Käfig sollte so hoch aufgestellt werden, dass der Vogel dem Betrachter ins Gesicht sehen kann. Eine Bademöglichkeit ist notwendig. Baden die Vögel nicht, so sind sie einmal pro Woche mit Wasser zu besprühen.

MrsFaraday  06.01.2011, 21:13

Das mit dem Baden stimmt nicht. Es gibt viele Wellensittiche, die nicht baden, und es ist keinesfalls notwendig, sie dann einzusprühen. Es gibt genug Wellis, die so einen Sprühregen hassen wie die Pest (meine z.B., ich habe es einmal versucht und bin noch nicht mal zum Sprühen gekommen, weil schon der Anblick der Blumenspritze sie in Panik versetzt hat) und denen tut man damit ganz sicher keinen Gefallen. Zwar ist es durchaus gut für das Gefieder, wenn die Vögel auch mal baden, aber unbedingt nötig ist ein Wasserbad nicht, das Gefiederputzen reicht!

Wenn ihre Besitzer ihre Zeit nicht dazu nutzen, sich einfach mal allgemein in die Bedürfnisse von Wellensittichen und deren richtige Haltung einzulesen.

Allein gehalten zu werden, mit der Hand eingefangen zu werden, wenn man sie einfach anfasst... da gibt es tausend Sachen. Stöber doch auch mal auf www.welli.net

Ist langsam genug, der blöden Fragerei???Hättest Dich nicht vorher damit auseinandersetzen können???Sie mögen es gar nicht in viel zu kleinen Käfigen eingesperrt zu werden und nur 1 mal die Woche rausgelassen zu werden!

Ranyanka  06.01.2011, 19:00
  1. Die Seite ist dazu da, Fragen zu stellen. 2. Ich denke es ist nur gut, dass man die Vögel aus den Zoogeschäften rettet, denn da werden die niemals rausgelassen und fliegen auch nie. 3. Ja sicher sollte man sie jeden Tag fliegen lassen, dagegen sagt doch keiner was!
Amazonafinschi  06.01.2011, 19:12
@Ranyanka

Fragen zu stellen ist ok, aber man kauft sich erst Tiere, wenn man sich vorher über alles genau informiert hat.Tiere aus einem Zoogeschäft retten?Wie lächerlich ist das denn???Da macht man nur Platz für die nächste Bestellung und der Händler verdient sich ne Goldenen Nase dran!Tiere kauft man sich vom kompetenten Züchter iund nicht in Zoohandlungen.Die Beratung ist schlecht, die Tiere oft krank, speziell Vögel haben oft Milben und andere Krankheiten.Wenn jeder bereit wäre sich vorher gut zu informieren und nur bei kompetenten Züchtern kaufen würde, Dann würden die Zoohandlungen auf ihren Tieren sitzen bleiben und auch aufhören mit diesen Tieren zu handeln, da sie ja keinen profit mehr machen können!Und die Fragestellerin lässt nach ihrer Aussage ihre Vögel nur 1 mal in der Woche raus, wo bitteschön ist das Artgerecht?Der Käfig ist noch dazu viel zu klein Gewählt.

Suleika1995
Beitragsersteller
@Amazonafinschi

die vögel sind von einem züchter und meinen vögelön geht es hier sehr gut !

Amazonafinschi  06.01.2011, 19:45
@Suleika1995

Ja denen geht es gut in einem Käfig der zu klein ist......mit 1 mal die Woche freiflug und einer Besitzerin, die keine Peilung hat....sorry, aber ich als Züchter hätte Dir erstmal alle Wichtigen Infos gegeben, bevor Du von mir einen Vogel bekommen hättest.Erst wenn Du das wichtigste an Infos und Fragen geklärt hättest und ich hätte Dir jede Menge Infos auf den Weg gegeben.Und wieso fragste dann nicht den Züchter, der sollte Dir eigentlich in den Einstieg helfen, denn er sollte alles genauestens wissen.

Ranyanka  06.01.2011, 20:30
@Amazonafinschi

Man brauch aber nicht andere hinstellen, als wären sie Tierquäler. Wenn hier Leute über Wellensittiche Fragen stellen, heißt das doch nicht gleich, dass sie nicht artgerecht behandelt werden. Du kannst schließlich nicht in andere Wohnungen hineinsehen. Man brauch also nicht direkt losmeckern!

MrsFaraday  06.01.2011, 21:18
@Ranyanka

Es ist aber ein unterschied, ob man konkrete Fragen stellt oder ob man pauschale Allgemeinfragen stellt, anstatt sich, wie es sich gehört, einfach mal auf ein paar Wellensittichseiten umzusehen (von denen schon diverse gute verlinkt wurden) oder einen Tierratgeber zu lesen.

Wie Wellensittiche unterzubringen und zu versorgen sind, kann man wirklich wesentlich ausführlicher nachlesen, dafür braucht man hier nicht solche Infos zu holen, wie dass man das Tier Hansi nennen soll -.- Abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass man sich VOR der Anschaffung über sowas informieren muss. Aber spätestens jetzt ist es Zeit dafür. Und man kann ja auch mal selbst die Initiative ergreifen, anstatt sich alles vorkauen lassen zu wollen.

Und wenn nach ausgiebiger Lektüre dann immer noch konkrete Fragen da sind, können die gern hier gestellt werden und ich werde sie dann auch gerne zu beantworten versuchen. Aber ich antworte auch nicht auf Fragen à la "kann mir mal einer kurz und knapp die Geschichte der letzten 3000 Jahre erklären?":

Amazonafinschi  06.01.2011, 22:01
@MrsFaraday

Danke Mrs.Faraday, ich denke auch es gibt genug Literatur in der man diese Allgemeinen Fragen nachlesen kann, wenn man sich schon nicht vorher informiert.Und Google zun benutzen ist auch gar nicht schwer und tut auch überhaupt nicht weh.Da wären viele Fragen hier überflüssig gewesen.Zudem gibt es auch jede Menge Bücher die man sich kaufen kann um sich einzulesen.In diesem Sinne.wer infos wirklich haben will, der sucht ersteinmal selber.Und wenn dann wirklich noch unklarheiten sind, wird hier jeder bereit sein konkret zu helfen.