Fressen Wellensittiche Petersilie?

10 Antworten

In über 20 Jahren hatte ich keinen Welli, der Petersilie mochte. Essen dürfen sie sie, aber nur aus Bio-Anpflanzung, sonst ist sie zu sehr mit Pestiziden belastet. Jungen Löwenzahn mögen sie lieber, aber der welkt blitzschnell. Ideal ist Vogelmiere, die fast das ganze Jahr (zur Zeit besonders) überall wächst. Die ist auch hervorragend verträglich. Meine fressen sie büschelweise. Auch getrocknete mögen sie sie (z.B. bei http://www.futterkonzept.de zu kaufen), aber frisch schmeckt natürlich viel besser und ist gesünder. Meine haben täglich beides - frisch und getrocknet.

Manche ja machen nicht - schaden tut es nicht.

Wenn du deinem Freund eine Freund machen willst kannst du Ihm Löwenzahn, Hagenbutten, Maiskolben, Eberschen, Möhren, Äpfel, Salatblatt, Gurkenscheiben in den Käfig hängen.

Wenn du Ihm eine Freunde der bsonderen Art machen willst tu Ihm ab und an frische Zweige in den Käfig. Z.B. einen ganzen Ast mit Ebereschen.

Dann hat er was zu tun. Er wird die Blätter abrupfen die Rind abschälen etc.. und du wirst ein wenig schweinerei haben.

Aber er hat keine Langeweile und eine Super Abwechselung

Guck mal hier: http://www.welli.net/ernaehrung.html

Kräuter bei Obst, Gemüse und Kräuter, Löwenzahn und Gräser bei den Wildpflanzen.

Petersilie sollte man, wie alle Kräuter, nur in Maßen geben (dh. nur alle zwei, drei Tage ein paar Stängel), da sie ätherische Öle enthalten, die in hohen Dosen reizend wirken können.

Generell sollte man bei Salat und Grünpflanzen auf ungespritzte Ware zurückgreifen. Wer es sich ganz leicht machen will, sät einfach das Zeug im Blumentopf aus, dann hat man auch lang davon ;) Kann man übrigens auch mit dem Vogelfutter machen.

Ja Wellensittiche fressen gerne Petersilie und Löwenzahn und es gibt auch spezielles Vogelgras. Verfüttere ja kein Grünzeug wie z.b. Salat oder Gurke aus dem Lebensmittelhandel, das ist so voll von Pestiziden, dass dein Welli evtl. von der Stange fällt, denn das vertragen sie überhaupt nicht.

oOLaRaOo
Beitragsersteller

aaah hilfe jeder sagt was anderes :(

oOLaRaOo
Beitragsersteller
@oOLaRaOo

also ich hab jetzt auf einigen seiten nachgesehen und erfahren: keine petersilie, aber löwenzahn geht.

Wellensittiche lieben Petersilie und es ist auch sehr gesund für sie. Auch Salatz und Löwenzahn kann man anbieten. Wichtig ist, diese frischen Sachen spätestens am nächsten Tag aus dem Käfig zu nehmen, weil sie schnell verderben und das kann die Tiere krank machen. Grünzeug sollte auch nicht nass verfüttert werden.