Licht für Wellensittiche

3 Antworten

Licht ist für Wellensittiche enorm wichtig. Daher sollte der Käfig immer an einem hellen Standort stehen. Normales Tageslicht durch das Fenster reicht allerdings nicht aus, um den Bedarf von Wellensittichen uneingeschränkt zu decken, insbesondere im Winter ist dies problematisch. Wellensittiche benötigen beispielsweise auch UV- Strahlung, um Vitamin D zu bilden und auch um richtig sehen zu können. Anders als Menschen besitzen sie nämlich Rezeptoren, um UV-Licht wahrzunehmen. Diese Strahlen dringen aber nur zu einem kleinen Teil durch Fensterscheiben und selbst im Sommer reicht der Anteil teilweise nicht aus. Daher sollten Wellensittichhalter auf eine sogenannte Vogellampe zurückgreifen, um eine angemessene Beleuchtung sicherstellen zu können.

Quelle: welli.net/l107-licht.html

welli.net/birdlamp.html

Kerzenlicht? Petroliumlampe?

"Hagebuttenkeks" hat bereits das wichtigste in kurzform geschrieben. Ich schreib ergänzend dazu noch was...

Die Beleuchtungstechnik für Ziervögel ist noch in den Kinderschuhen. Am besten orientiert man sich an Beleuchtungstechniken für Reptilien die recht fortschriftlich ist. ==> http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Beleuchtung.html

Das Licht muss Flackerfrei sein. Was bei der Glühbirne trotz 50Hz Flackern nicht so tragisch ist da der Helligkeitsabfall nicht so groß ist... machen schlechte Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren ohne Vorschaltgerät bzw. LED Lampen mit schlechten Wechselrichter ein für das Wellensittichauge hässliches Flackern.

Der Mensch sieht mit etwa 24 Bilder in der Sekunde, der Wellensittich mit 6 mal mehr... muss er auch wenn bei hoher Geschwindigkeit geflogen und reagiert werden muss. Da ist dann für den Wellensittich manch Lampe eher wie eine Stroposkop-Lampe in der Disko. Man kann das für das Menschliche Auge etwas sichtbar machen wenn man eine Digitalkamera auf eine künstliche Lichtquelle richtet, ist auf der Vorschau-LCD das Flackern meist deutlich dann zu sehen.

Das nächste ist, Wellensittiche sehen auch Farben die wir nicht mehr sehen können. Vor allem im UV Spektrum. Viele Lampen leuchten nicht in diesem Bereich bzw. die wo es täten, z.B. Halogenlampen haben entsprechende Filter. Eine gutes Leuchtmittel für Vögel deckt also auch den UV Bereich mit ab. Mit einer entsprechenden Lampe die auch im UV Licht leuchtet kann manch passives Wellensittichgrüpchen richtig aufblühen.

Will man den Vögeln was richtig gutes tun, gibt es nichts besseres als eine Außenvoliere mit viel echtem Sonnenlicht. Das nächstbeste ist dann entsprechende Lampen aus dem Reptilien und Aquariumsektor. kauft man ein Vorschaltgerät mit simulierten Sonnenauf- und Untergängen. So weiß der Wellensittich das bald schlafenszeit ist und kann sich darauf einstellen, während das plötliche Licht aus für Unruhe sorgt. Die Vollspektrum Lampen kommen so grob an natürliches Sonnenlicht heran... jedenfalls deutlich besser als manch 0815 Lampe. Nicht vergessen darf man, dass selbst 200 Watt Lichtanlagen ein Witz gegenüber echtem Sonnenlicht ist.

Ich will noch einen kleinen Ausflug zu Vitaminen Machen. Reine Wohnungsvögel erleiden einen Vitamin D mangel, wenn das Vitamin D nicht künstlich über das Futter zugeführt wird. Vitamin D ist eines der wenigen Vitamine die man mit Grünzeug oder normalen Wellensittichfutter nie und nimmer ausreichend versorgen kann. Der Grund ist, es fehlt in der Wohnung ausreichend UV Strahlung. Die natürliche Vitamin D Versorgung geschieht über das Gefieder. Am Rücken befindet sich die Bruzeldrüse die ein Fett absondert mit dem die Wellensittiche ihr Gefieder einschmieren. Dieses Sekret reagiert mit UV Licht zu Vitamin D wo dieses bei der nächsten Gefiederpflege indirekt aufgenommen wird. Ohne UV Licht geht das nicht. Wer es also noch Natur naher haben will und keine Möglichkeit für eine Außenvoliere hat, der kaufe neben einer guten Beleuchtung auch eine reine UV Spot Lampe, den eine Vollspektrumlampe ist nicht stark genug im UV Bereich.

Im Hinterkopf sollte man noch beachten dass die Beleuchtung von oben nach unten zu erfolgen hat und nicht von der Seite. Erst recht nicht wenn man einen UV-Spoter einsetzt, droht Erblindung durch Grauer Star.

Die Röhren nach einem Jahr bereits ausgewechselt werden müssen da diese durch Alterung an Leuchtkraft vor allem im UV Bereich stark einbüßen.

Tageslicht reicht vollkommen aus,oder stehen sie den ganzen Tag im dunkeln? Wenn sie tagsüber genug Licht bekommen dann reicht das .Vögel gewöhnen sich daran im Winter ,wenn die Tage kürzer sind mit weniger Licht auszukommen.