Wellensittich greift nur Freundin an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche haben ein sehr feines System an empfindlichen Sinnen, eine hohe Intelligenz und ein recht gutes Gedächtnis.

Sie können also bestimmte Sinneseindrücke auch situationsbezogen im Gedächtnis behalten.

Was genau dieses von Dir beschriebene Verhalten auslöst, dass kann Dir aus der Ferne niemand sagen.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die selbst dem geübten Beobachter von Vogelverhalten nicht gleich auffallen.

Am ehesten würde ich erwarten, dass eine Veränderung im Outfit dafür verantwortlich sein könnte oder diesen Zustand auch beendet.

Wobei das Outfit in diesem Falle nicht nur optisch gemeint ist, sondern auch akustisch und olfaktorisch zu erweitern ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

waveyhead
Beitragsersteller

Es war tatsächlich ihre Halskette. Danke für die ausführliche Antwort!

Reagieren die Wellensittiche bei anderen Menschen ähnlich? Möglicherweise wären diese nur an dich gewöhnt und fürchten andere.

lg

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren mit vielen Tieren zusammen!

waveyhead
Beitragsersteller

Sie mögen alle Menschen, die ich mit Nachhause bringe, außer meine Freundin - aber hast Recht, vllt. ist sie jemand, an den man sich gewöhnen muss! Thx

DerBoy23  28.01.2020, 15:09
@waveyhead

wellensittiche sind bei einigen Menschen einfach vorsichtiger. Wie bereits einer schrieb, kann sie auch einfach einen Geruch mitbringen, bei welchem sie eher Gefahr riechen. Versuch einfach sie und die Wellensittiche langsam und Schritt für Schritt zueinander zu bringen. Die Wellensittiche brauchen das Gefühl, dass deine Freundin Ihnen nichts Böses möchte.

soll auch bei tieren vorkommen das sie jemanden nicht mögen.  die dackeldame meines bruders mag z.b. meine tante überhaupt nicht. von welpe an hat sie meine tante angeknurrt. der ridgeback hat keinerlei probleme mit meiner tantte.

Ich weiß nicht, ob Wellensittiche riechen können. Vielleicht benutzt deine Freundin ja "chemische Kampfstoffe" - als Parfüm getarnt?

waveyhead
Beitragsersteller

Wellensittiche können nicht besonders gut riechen, aber Danke für den Gedanken! Möglicherweise ist mein Hund deswegen auch etwas abgeneigt von ihr :D

Yukiminini  28.01.2020, 15:29
@waveyhead

Oh, die können besser riechen als man denkt. Mundgeruch kann manchmal auch ausreichen und die kleinen halten erst mal Abstand.

waveyhead
Beitragsersteller
@Yukiminini

Gibt es irgendwelche Artikel, wo ich das mit dem Geruch über Wellensittiche nachlesen könnte?

Tiere haben manchmal nen 6. Sinn und spüren Gefahr noch bevor Menschen es können ^^

Ich weiß hört sich böse an aber höre auf deine Vögel