Wellensittich anpusten?

6 Antworten

Unsere Welli-Dame liebt das, wenn ich sie in der Halsregion anpuste. Sie hat eher weniger anliegendes Gefieder und somit "stellen" sich die Federn auf. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll...

Auf jeden Fall neigt sie sogar den Kopf, damit ich es besser machen kann. Dabei zwitschert sie immer leise und schließt genüßlich die Augen. :D

Im Gegensatz dazu mag ihr Partner es überhaupt nicht. Sein Gefieder ist auch so anliegend, dass man optisch davon nichts sieht. Er schaut erst bisschen doof aus der Wäsche und fliegt dann weg.

Jeder Vogel ist anders. Es soll auch welche geben, die lassen sich kraulen wobei ich eher glaube das es ein Resultat von Einzelhaltung ist.

MfG Rusty

Hagebuttenkeks  13.08.2012, 00:22

Einer meiner Wellis leidet unter Arthrose und lässt in der Früh hin und wieder - aber auch nur in der Früh! - am Köpfchen eine Zeit lang kraulen... ^^

Rusty1995  13.08.2012, 00:26
@Hagebuttenkeks

Ich hab auch schon die skurrilsten Videos im Netz gesehen...^^

Wie viele Wellis hast du?

Rusty1995  13.08.2012, 12:19
@Hagebuttenkeks

2, weil für mehr leider der Platz fehlt und sie sollen sich ja auch wohlfühlen :)

Allenfalls zum Abkühlen könnten sie es unter Umständen mögen. Starker Wind brächte ihr gefieder durcheinander - das mögren sie nicht. Wind in den Augen ebenso wenig.

GmXQaY 
Beitragsersteller
 12.08.2012, 23:11

ganz leicht anpusten :) kein hurrikan natürlich :P....

meiner scheint es sehr zu mögen, soweit ich es beurteile kann, der andere jedoch nicht... wollte deshalb mal fragen :) aber danke sehr

Also ich habe es bisher erlebt, dass sie es gar nicht mögen. Ich denke, es kommt aber darauf an, wo man sie anpustet. Gesicht mögen sie auf jeden Fall nicht.

Viele Wellensittiche reagieren auf einen Windhauch, indem sie ihr Gefieder schütteln. Man kann dies beobachten, wenn man einen Wellensittich leicht anpustet. Dies sollte man jedoch nicht häufig tun, weil sich die meisten Vögel dadurch belästigt fühlen.

Quelle: http://www.birds-online.de/verhalten/schuetteln.htm

Hallo, GmXQaY. Unsere Bubis mochten es eigentlich immer. Das empfanden sie wohl wie streicheln, und welche wollten sogar richtig per Finger gekrault werden - so schön am Köpfchen lang oder gar über den Rücken. Also, ich sag mal, wenn dein Welli behaglich die Augen zu zwickt, machst du es genau richtig, lG.

GmXQaY 
Beitragsersteller
 12.08.2012, 23:39

Hallo ilknau.

also mein welli scheint es zu mögen... puste ich sie leicht an, kommt sie zu mir angerannt :)... (sieht witzig aus, wie schnell sie kommt)... und starrt mich so an, als würde sie sagen mach weiter :)... dies mach ich ab und zu auch und es scheint sie nicht zu stören... aber der andere mögt das nicht... der macht glatt das gegenteil, haut nur ab :D

Bei einem gewissen Zeitpunkt sag ich mal... manchmal passt es und manchmal nicht :D