Was meinte Tesla mit folgender Aussage?

5 Antworten

Tesla war sicher ein genialer Erfinder, dessen Potential nicht mal Edison erkannt hat. Aber später wurde er etwas wunderlich und vertrat komische Ansichten. So ist das eben: nobody is perfect.

Von Experte soisses bestätigt

Nicola Tesla war schon ein kluger Kopf, diese Ansichten, die er um 1937 geäußert haben soll, prägten sicher nicht sein Leben, sie fallen aber in die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland.
Da wurde das, was die Natur selbst von sich aus als natürliche Auslese macht, nämlich das Stärkere zu erhalten, das Schwache auszumerzen, auf den Menschen übertragen. Genau das haben die Nazis versucht auf die menschliche Gesellschaft zu übertragen. So ist auch der Begriffe "unwertes Leben" entstanden. Wenn man sie nicht gleich umgebracht hat, dann aber so verstümmelt, dass sie keine Kinder mehr zeugen konnten.

Ob sich Tesla bewusst war, das damit Mord in Deutschland legal wurde, kann ich nicht sagen.
In den Konzentrationslagern wurde dieses Prinzip millionenfach angewendet.

Nikola Tesla hieß der Exzentriker, mit ebensolchen aberwitzigen Gedanken.

We sollte hier Tesla verkörpern, die Autoschmiede oder gibt es dafür stellvertretend eine Person, die eigentlich anders heißt? Wenn hier die Rede von Rasse ist, dann ist es doch Nazijargon, denn dieser Ausdruck gilt doch nicht mehr.

guenterhalt  24.09.2023, 12:03

Ich denke, dass nur Nikola Tesla damit gemeint ist. Wikipedia nennt auch derartige Gedanken, die er gehabt haben soll.

Praktizieren könnte er wohl nicht. Da es in der CSSR Elektronik-Betriebe gab, die seinen Namen trugen, kann ich mir nicht vorstellen, dass er das wirklich verfolgt hat. Wie oft ist schon der Satz gefallen "den müsste man kastrieren" ohne daraus abzuleiten, dass nur kluge Menschen Kinder haben dürfen (so als Zucht)?