Was meint ihr?
Mein Lehrer hat mich letztens gefragt, ob ich schon fürs Abi gelernt habe (vor den Ferien 💀). Ich habe einfach "ja" gesagt, obwohl das eine fette Lüge war.
Meine Schwester meinte eben zu mir, dass ich nicht immer alle mit "ich habe schon gelernt" anlügen kann, weil sie sonst denken könnten, dass ich dumm bin 💀. Ich lerne irgendwie nicht, und ich weiß nicht warum. Ich brauche ehrlich gesagt gerade einfach eine riesige Pause 😭. Jetzt meint meine Schwester, dass mein Lehrer bestimmt denkt, dass ich dumm sei, da meine Noten in dem Fach generell nicht so gut sind, obwohl ich ihm immer gesagt habe, dass ich gelernt habe. (Was halt nicht stimmt, aber das weiß er doch nicht, oder?)
Denkt ihr, sie glauben wirklich, dass ich deswegen dumm bin? 😭😭😭
1 Antwort
Hi,
nein, man kann oft lernen und trotzdem dann total verkacken. Wie oft ist mir das schon passiert? Ja, genau sehr oft leider.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass Schule nicht unbedingt zeigt, ob du schlau bist. Oft hängt das von mehreren Faktoren wie Stress, Schlaf, Druck, Umgebung etc...ab. Manche Schüler haben Eltern, die einem helfen, andere werden zu Hause angeschrien von ihnen oder sogar geschlagen. Die Schule ist für mich eigentlich nur wie ein Test der Ausdauer. (I guess) Dazu auch noch: Noten sind nicht alles.
Ich denke dieser Lehrer will dich nur drauf hinweisen, dass es wichtig wäre für's Abi zu lernen (klar das ist eine große Sache), weil es wohl nicht so einfach werden wird. Er will dir womöglich nur helfen. Sehe es bitte nicht so negativ - das muss noch nix heißen.
Ich bin 11. und mein Lehrer sagt mir ich solle schon für meine 5. PK anfangen. Ich hab noch ein Jahr Zeit, aber er will mir auch nur zur Hilfe beistehen und das Beste für seinen Kurs. Er weiß, dass es nächstes Jahr zu viel werden wird, weil die 12. ist hart. Ich glaube nur Wenige Lehrer sehen gerne ihre Schüler durchfallen oder schlecht abschneiden.
Es ist vollkommen verständlich, dass du jetzt nach diesen ganzen zwei stressvollen Semester keine Motivation mehr hast, keine Kraft, dich ausgelaugt fühlst. Ich wollte auch sehr sehr oft aufgeben. Ich saß an meinem Tisch, habe die Wand für fast eine Stunde angestarrt und meinte mir die ganze Zeit: ,,ich kann das jetzt echt nicht und so kein Bock, ich will einfach pennen und boah.''
Seh es jedoch so: Wenn du einmal das Abi in der Tasche hast, dann kannst du dir danach falls möglich erstmal eine Auszeit nehmen und mit Abi werden dir dann viele Türen geöffnet. Eine große Möglichkeit dich unabhängig vllt. zu machen.
Vllt. fängst du erstmal an mit dem Lernen. Der Anfang ist immer der schwierigste Schritt. Gib dir eine Motivation? Ich mach es manchmal so, dass ich wenn ich etwas geschafft hab von den Übungsaufgaben ich dann eine Episode meines Fav.-Webtoons lesen darf.
LG
GivenTaken
ja bitte lern jetzt schon 🙏