Wieso lüge ich meine Lehrkraft nicht an?

5 Antworten

Schreib mal, was dir schon selbst eingefallen ist.

Wenn dir tatsächlich nichts einfällt, überleg mal, warum dein Lehrer dich nicht anlügen sollte. Wie würdest du dich dann fühlen?

Hey,

ich finde den Auftrag, den dein Lehrer dir gegeben hat, sehr gut. Du sollst dich nun aktiv damit auseinandersetzen und dir selbst Gedanken machen, warum es nicht zielführend ist, die Lehrkraft anzulügen.

Mach dir erstmal das Thema bewusst, indem du deinen Lehrer angelogen hast und mache dir Gedanken, warum es nicht geschickt war, ihn anzulügen und auch welche Konsequenzen es für dich gehabt hätte, wenn die Lüge nicht aufgefallen wäre.

Konfrontiere auch dich aus deinem Privatleben heraus: Wie fühlst du dich, wenn du angelogen wirst, egal ob von deiner Familie, Freunden, etc.? Welches Gefühl löst das in dir aus? Hast du nachdem so etwas rausgekommen ist, immer noch das gleiche Vertrauen in diese Leute? Hat eine Lüge einen Einfluss auf das künftige Verhältnis zueinander?

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Denkanstößen für deine Strafarbeit helfen konnte.

LG Markus

Weil nur Menschen ohne Charakter lügen.

Immer die Wahrheit zu sagen, wird dir nicht viele Freunde bringen - aber die Richtigen.

Den Satz "1 Seite voll mit dem Satz, warum ich meinen Lehrer nicht anlügen darf".

Weil Aufrichtigkeit ein Zeichen des Respekts ist?

Weil du selbst nicht angelogen werden möchtest?

Dass ich dir das erklären muss, ist mehr als bedenklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule