Was meinen Menschen mit: Sie haben eine Katzenallergie entwickelt? Ist es eine Umschreibung für etwas?

8 Antworten

Allergien können zu jedem Zeitpunkt des Lebens auftreten, auch wenn man sonst keine Katzenhaarallergie hatte.

Wenn sich diese Katzenallergie plötzlich einstellt, dann war sie vorher nicht vorhanden.

Allergische Reaktionen sind unangemessene Reaktionen des Immunsystems auf eine normalerweise harmlose Substanz.

Allergien führen zu Niesen, tränenden und juckenden Augen, einer laufenden Nase, juckender Haut und Ausschlag, auch Luftnot, die lebensgefährlich werden kann, treten bei einer Allergie auf.

Deshalb ist in einem solchen Fall schnelle medizinische Hilfe zu holen.

Mit einer Desensibilisierung kann man den Körper langsam an den Stoff, der die Allergie auslöst gewöhnen, in Abständen wird dieser verabreicht, so dass man weniger, oder gar nicht mehr auf diese Katzen reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der "echten" Allergie hat der Kontakt mit Katzen hervorgebracht, dass eine allergische Reaktion aufgrund von wahrscheinlich Katzenhaaren entstanden ist. Irgendwann wurde das Immunsystem mit dieser Belastung überfordert und die Symptome traten in Erscheinung.

Wenn jemand ausdrückt, dass er auf etwas allergisch reagiert ohne eine echte Allergie zu haben, dann meint er damit, dass er eine Abwehrhaltung gegen etwas pflegt.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Eine plötzliche!

isilang  24.07.2024, 14:55
@Zilpzalp2

Dann war eventuell die Veranlagung genetisch vorgegeben und der Kontakt mit Katzen hatte das Maß überschritten, bei dem bisher keine Symptome aufgetreten sind. Es können auch verschiedene Faktoren zusammenkommen. Es ist ganz schwer herauszufinden, wann genau der Auslöser der Allergie war.

Aber man kann etwas gegen die Symptomatik tun bzw. sie etwas eindämmen.

Eine Katzenallergie kann sich tatsächlich entwickeln. Jeder Arzt kann das bestätigen. Menschen, die daran leiden, sind nicht gegen die Katze an sich allergisch, sondern gegen das Fell.

Nein, das ist (wenn es ernst gemeint ist) keine Umschreibung für irgend etwas.

Menschen können irgendwann eine Allergie bekommen die sie vorher noch nicht hatten. Das gilt auch bei der Katzen-Allergie.

Da wird man dann in diesem Fall irgendwann allergisch gegen Katzenhaare. Genauer gegen ein bestimmtes Enzym im Speichel mancher Katzen, das sie mit der Zunge beim Putzen auf das Fell übertragen. Es kann also sein, dass man auf bestimmte Katzen stärker reagiert als auf andere, je nachdem wie stark das Enzym im Speichel enthalten ist.

Und das kann dann allergische Reaktionen auslösen.

Nein. Eine Allergie kann sich entwickeln - auch im Erwachsenenalter kann es noch Allergien geben.

Jemand kann im späteren Alter eine Katzenallergie entwickeln.
Wenn er es wortwörtlich meint, dann ist das so.

Kann auch sein, dass er keine Allergie hat, sondern einfach nur meint, dass er keinen Bock auf Katzen hat.

z.B "Ich hab ne Allergie gegen die Arbeit" hier wäre klar, das es sich nicht wirklich um eine echte Allergie handelt, aber ich sage damit aus, dass ich keinen Bock auf Arbeit hab.