Was meinen manche damit, in dem Land müsste mal wieder aufgeräumt werden?

8 Antworten

Damit ist gemeint, dass Demokratie ein Auslaufmodell ist. Diese Leute hätten gerne wieder einen starken Führer, der ihren schwachen Geistern sagt, wo es lang geht.

Solche Menschen übertragen ihren Egoismus als Maßstab auf alle und würden jene, die dem widersprechen, gerne mit dem Eisernen Besen unter den Teppich der Geschichte kehren.

Letzlich sind sie Verräter am Land und den Menschen.

Ist ein Nazi-Code für "Wir brauchen einen neuen Führer."

Vor allem das "mal wieder" ist hier entlarvend- denn wann hat hier zuletzt jemand "aufgeräumt". In der Fantasie dieser Menschen war es Hitler.

Es ist der Traum, dass eine Diktatur kommt und im Land alles "säubert" das ihnen nicht passt. Derjenige der das sagt projiziert alles rein was ihm nicht passt:

Die Juden, die Schwulen, die Grünen, die NATO, die Ausländer, die Flüchtlinge- was die eben gerade hassen. Sich selbst sehen sie darin nicht, obwohl eine Diktatur mit ihnen genauso "aufräumen" könnte wie mit jeder anderen Bevölkerungsgruppe.

Sie benutzen absichtlich den Euphemismus "aufräumen". Was sie meinen ist die Ermordung oder Vertreibung von Menschen. Mit der Bezeichnung als Dreck oder Müll (den den muss man "aufräumen") offenbart sich die menschenverachtende Einstellung von jedem der sowas sagt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Politik)

Kleosa
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung/Einordnung

Ich glaube sowohl als auch. Die meisten meinen wohl keine Art "Säuberung" im historischen Sinne, sondern dass aus speziellen Menschengruppen, welche sich weder anpassen, noch benehmen und alles dafür tun damit das Land und die Gesellschaft in Angst und Chaos versinkt, Menschen aussortiert werden und zurück in ihr eigenes Land geschickt werden oder die dazugehörige 8gerechte) Strafe für ihre Taten bekommen.

Dazu ist unsere Politik ein einziges Chaos und das schon seit Jahren.

Also ich denke aufräumen in jedem Sinne.

Ein Kampfbegriff, dessen Auslegung allen anderen überlassen wird.
Bedeuten kann er alles von Rechte einschneidenden Gesetzen bis zur Entlassung und Vertreibung unliebsamer Menschen.

„Endlich wird in Deutschland aufgeräumt“: AfD-Politiker beflügeln „Entsorgungs“-Fantasien gegen parteikritische Lehrer | News4teachers

Typischerweise sagt, dies eine Partei, die korrupt bis ins Mark ist.
Würden die mit dem Aufräumen bei sich anfangen, bliebe nicht viel übrig.

Es kommt auf den Kontext an. Jede*r kann was anderes meinen. Oft aber nichts gutes 😳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗