Was meinen die mit Richtung und Orientierung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Vektoren haben die gleiche Richtung, wenn sie zueinander parallel sind. Die gleiche Orientierung haben sie, wenn die zwei parallelen Vektoren nicht Gegenvektoren sind.

Bsp.

einer zeigt horizontal von links nach rechts, der andere vertikal von oben nach unten => Nicht die gleiche Richtung und nicht die gleiche Orientierung.

einer zeigt horizontal von links nach rechts, der andere horizontal von rechts nach links => gleiche Richtung, nicht die gleiche Orientierung

einer zeigt horizontal von links nach rechts, der andere auch horizontal von links nach rechts => gleiche Richtung und gleiche Orientierung

hurrabaerchii
Beitragsersteller

F1 und F3 haben also die gleiche Richtung und die gleiche Orientierung oder?

Die Orientierung eines Vektors wird durch die Pfeilspitze angegeben, die Richtung ist die Ausrichtung der Linie.

Ich denke mit Orientierung ist die Achse gemeint.

Beispielsweise F4 und F7 hätte die selbe Orientierung.

Allerdings gäbe es demnach nur F3 und F6, wo sowohl Richtung als auch Orientierung die selbe ist.

Oponn  04.05.2020, 14:50

Nein, F4 und F7 haben die entgegengesetzte Orientierung aber scheinends die gleiche Richtung.

Richtung der Pfeil
Orientierung der (bezogene) Winkel im Raum

Viktor1  04.05.2020, 22:47

Korrektur
ich habe mich vertan, es ist umgekehrt