Leiterschleife Richtung der Kräfte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) siehe Zeichnung mithilfe der Rechte-Hand-Regel

Bild zum Beitrag

b) Weil in der Mitte die Drehgeschwindigkeit zu langsam ist und somit keine Ladungsträgerverschiebung stattfindet. Die Leiterschleife ändert sich ja nicht wirklich. Und steht in der richtigen Richtung. Die Dreifinger-Regel ist nicht anwendbar. Dadaruch sieht die Flussdichte B nicht mehr / weniger, sodass nichts / kaum Strom induziert wird.

Was steht bei c) ...durch eine Erhöhung der Geschwindigkeit verbessern?

 - (Physik, Kraft, Spannung)

Lenabvb
Beitragsersteller

Ich kenne nur die linke Hand Regel, so steht sie auch in meiner Formelsammlung

Bartosz11  04.05.2020, 12:56
@Lenabvb

Ja ok...bei der Linken-Hand-Regel läuft der Strom andersherum als bei mir. Das ist der einzige Unterschied. Ich bin von der Technischen Stromrichtung ausgegangen (wie Elektroniker denken...) (Strom kommt am +Pol raus). In der reinen Physik nimmst die physikalischen Stromrichtung (was du hast). Mehr ist das nicht ;-)

Lenabvb
Beitragsersteller

Und c mit welcher Begründung ?

Lenabvb
Beitragsersteller

Was ist für dich a und was ist x?

Bartosz11  04.05.2020, 12:48
@Lenabvb

Was meinst du? das ist kein x sondern ein + bei der Leiterschleife vorne. In Abschnitt A fließt der Strom andersrum als in Abschnitt C (ist klar, der strom muss ja im kreis fließen)

Lenabvb
Beitragsersteller

Um ehrlich zu sein verstehe ich immer noch nicht wo die Kraft ausgeübt wird :D bei c steht „Lässt auch die Induktionsspannung durch eine Erhöhung der Rotationsgeschwindigkeit steigen?“

Bartosz11  04.05.2020, 12:39
@Lenabvb

zu c) ja lässt sie sich.

Ok anders erklärt. Stell dir das nicht als Drehbewegung vor, sondern dass die Leiterschleife im Ganzen vor- und zurückgeschoben wird. Die Drehbewegung ist ja nichts anderes als dass sie eine Vor- und Zurück-Komponente enthält. Die Flussichte B zeigt (hier in diesem Bspl) von Nord nach Süd, also fest von oben nach unten. Nun dreht sich die Leiterschleife. v (siehe meine Zeichnung) geht weiter in den Magneten rein. v steht senkrecht zu B.

Wiederum dazu senkrecht muss dann der Strom fließen. Durch die Lorentzkraft