Was macht man nach dem ABI?

2 Antworten

Wenn du noch kein Praktikum gemacht hast würde ich dir nahelegen IRGENDWANN zwischen jetzt und deinem Abitur mal eines zu machen. Wenn das durch ist und du aus dem Architektenbüro rausgehst, DANN kannst du gerne sagen 'ich bin überzeugt davon, dass ich das machen möchte'.

Nach der Schule würdest du dann Architektur studieren, wenn du das Berufsziel weiter verfolgen möchtest.

Nach dem Abi kann

  • man studieren, z. B. an einer Uni z. B. Architektur.
  • einen Ausbildung machen, die wirklich nicht für Leute mit Mittlerer Reife auslegt ist, z. B. Finanzassistent.
  • insb. wenn man ein eher schlechteres Abi hat eine Ausbildung machen wo auch Mittlere Reife reichen würde.

Im Studium muss man sich gut selbst organisieren und selbstständig lernen können. Es interessiert kein Schwein, wenn du Prüfungen verkackst, du fliegst halt irgendwann raus, Punkt.

Hier hatten Ende der 12. Kl. (also im Schuljahr vor dem Abi-Jahr) mit der gesamten Klasse die örtl. FH besucht mit Vorlesungen spez. für uns.

Bzw. schau ob's von der örtl. Hochschule/Uni irgendwann Tage für interessierte auch jüngere Schüler gibt mit Experimenten usw.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung