Einsamkeit nach trennung?

6 Antworten

Hi,

also ich verstehe dich sehr sehr gut. Ich bin männlich, 39 und stehe jetzt auch alleine da. Zwar ist die Trennung noch nicht offiziell aber das wird meine Frau bald machen.

Jedenfalls stehe ich nun vor dem gleichen Provlem. Nach 24/7 mit ihr heißt es nun 24/7 ohne sie. Das wird hart und ich weiß noch nicht wie ich das machen soll.

Ich denke wir beide sollten erstmal die Einsamkeit akzeptieren. Es ist okay damit überfordert zu sein und es ist okay zu weinen usw. Ich zB habe keine richtigen Freunde. Treffe mich morgen aber mit einem ehemaligen Kollegen und mit einem Arbeitskollegen. Bei dem kann ich sogar paar Tage pennen, bevor ich meine Eltern in dieser Trennung auf Zeit Phase nerven muss…

Egal jedenfalls:

Akzeotiere das Gefühl und fühle es auch. Sage dir dann in den Momenten wo die Einsamkeit dich überrollt: Ich schaffe das! Es ist nur ein Gefühl und es geht vorbei, ich lasse die Angst nicht gewinnen.

Und geh viel an die Luft. Das mache ich auch. Ich werd einfach immer wieder eine Runde im Wald drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leben weiter leben, drann denken und dankbar sein für die Zeit man hatte. Dass man zusammen 2 Kinder hat bzw. Dankbar dafür und für die Kinder da sein. Neue Erinnerungen schaffen.

24/7 aufeinander zu hocken ist keine gute Idee. Da macht man sich emotional echt krass abhängig..

Man lernt automatisch damit umzugehen.. Gefühle und sich selbst besser zu verstehen.. Das passiert alles automatisch.. ich habe mich oft abgelenkt mit Drogen usw aber hat nichts gebracht weil es wieder hochkommt und es dich irgendwann einholt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung,Vergangenheit,Weisheit,Menschenkenntnis & co

Miriw1
Beitragsersteller

Ja Drogen sind nie eine gute Lösung, nur für den Moment vielleicht

Ganz schlimm das wünsche ich nichtmal mein schlimmsten Feind aber Bruder hör mir zu du bist nicht allein mir ist sowas ähnliches passiert nur ohne Kinder und das war sehr schlimm, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt alles allein zu machen ob essen gehen oder Kino oder irgendwas halt. Alles alleine das muss man lernen. Geh ins Gym und arbeite für dich selber denk nur an dich Scheiß auf alle anderen und wenn du alles allein machen musst dann mach es allein

Miriw1
Beitragsersteller

Bin zwar ne Frau, aber ich hoffe ich kann das bald auch. Mir fällt es extrem schwer irgendwas alleine zu machen mit den Jahren, damals war ich viel alleine unterwegs

EA15036  07.08.2024, 22:57
@Miriw1

Ah wenn du eine Frau bist ist es dann etwas anders tatsächlich aber dennoch stark bleiben

Ich habe mich vor allem darauf konzentriert, die Zeit, die ich seither im Gegensatz zu früher alleine mit meinem Sohn verbringe, voll auszuschöpfen, schöne Dinge zu planen, die wir zusammen machen, und ihn auch in die Neugestaltung meines und unseres Lebens (neue Wohnung, neue Freunde) einzubeziehen, natürlich ohne ihm zuviel aufzubürden oder ihn zu sehr spüren zu lassen, wenn ich mich einsam fühle. Darüber hinaus: Arbeit, Hobbys, Freizeit nutzen für Dinge, die mir Spaß machen (Tag in der Sauna), Freunde, online-Flirts usw. Alles, was hilft, um die Einsamkeit nicht ständig aufkommen zu lassen, bis wieder eine neue Partnerschaft zustande kommt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung