Was macht ihr mit dem restlichen Ei, wenn ihr für eine Kochzutat nur Eigelb vom Ei gebraucht habt?

11 Antworten

Aufbewahren in einem Schraubdeckelglas.

Wenn keine "Goldfische" mit reingelangt sind, hält sich Eiklar mindestens 14 Tage, und in der Zeit findet sich immer irgendeine Verwendungsmöglichkeit.

Für Macarons z.B. sollte das Eiweiß mindestens eine Woche alt sein, weil es dann mehr Volumen beim Aufschlagen bekommt.

Man kann es unter Bratreis rühren, mit ins Rührei kippen, oder irgendwo anders wo man etwas Bindung haben möchte.

In einem Rührkuchen kann man auch gut ein, zwei Eiklar "verstecken", der wird dann fluffiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Eingefrieren und Whiskey Sour draus machen. Oder etwas backen, wofür man mehr Eiweiß braucht.

Kannst du aber auch einfach als Ei anbraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Foodie :)

Ich hoffe ich ernte jetzt nicht den Shitstorm meines Lebens, aber tatsächlich ist das die einzige Gelegenheit in der Küche in der ich etwas relativ unbedacht wegwerfe.

Wenn ich nicht noch am selben Tag (oder spätestens am nächsten Tag ) ein Sorbet machen will, Rührei, Omelette, Baiser oder so etwas. Dann kommt das Eiklar direkt in den Abfluss.

Also zunächst mal versuche ich Rezepte zu vermeiden bei denen das so ist, und meistens ist es auch so dass die zusätzlichen Eigelbe nur dazu dienen etwas besonders toll zu machen, besonders fettig-schweflig-golden, was sehr wohl fast genau so gut mit ganzen Eiern funktioniert. Ja, schmeckt etwas besser, aber muss nicht sein.

Das einzige Rezept das ich im Moment kenne wo ich das Eiweiß rausnehme ist in der Tat Spaghetti carbonara. Aber ich bin mir sicher besonders beim Backen gibt es noch einiges mehr....

Ach so... ja bei Ceasar salad. Da brat ich das Eiweiß, evtl. zusammen mit einem ganzen Ei über die Croutons. Bei Spaghetti carbonara hab ich ähnliches versucht- das gebratene Eiweiß als Deko nehmen- aber das hat so ohne weiteres nicht funktioniert da bräuchte man wohl etwas Molekularküche (buä... lappiges Eiweiß liegt auf den Nudeln rum...buä ist nicht lecker verglichen mit Käse und Speck und Eigelb)

Also jedenfalls ich ess das Eiweiß dann zum Frühstück zusammen mit 1 2 ganzen Eiern das fällt nicht so auf.

gut abgedeckt kann man es 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. In der Zeit gebe ich es bei Spiegel- oder Rührei dazu. Oder verwede es für Eierreis, gebackene Schinkennudeln etc.

Woher ich das weiß:Hobby