Was macht für euch persönlich einen politisch rechten aus?

*persönlich *politisch

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein:

  • Die Meinung, dass Menschen nicht gleich sind und es eine gesellschaftliche Hierarchie gibt
  • Ablehnende Haltung gegenüber der Zuwanderung aus fremden Kulturen (bei uns besonders auf Muslime bezogen)
  • Festhalten an traditionellen einheimischen Werten, Sitten, Bräuchen, der Kultur und der Sprache
  • Festhalten am traditionellen Familienbild aus Mutter, Vater und Kind(er)
  • Leistungsorientierung - Wer etwas will, muss auch etwas dafür tun, Leistung gehört belohnt

Speziell auf die gegenwärtige Situation bezogen kommt bei uns häufig auch eine ablehnende Haltung gegenüber den Coronamaßnahmen hinzu, das scheint aber ein primär westliches Phänomen zu sein (siehe z.B. Orbán - Rechts und dennoch ein Corona-Hardliner), außerdem eine tendenziell pro-russische Haltung und die Ablehnung von Waffenlieferungen in die Ukraine.

In Abgrenzung zu Rechtsextremen macht einen Rechten außerdem aus:

  • Ablehnen von Gewalt
  • Befürworten der Demokratie und des Rechtsstaates und Einhalten geltender Gesetze

Das ist jemand der die Demokratie ablehnt, den Rechtsstaat preisgibt und die Grundsätze von Toleranz und Humanität verhöhnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

daedag  08.09.2024, 20:47

Von jemandem, der Geschichte studiert hat, hätte ich mir eigentlich schon erwartet, den Unterschied zwischen rechts und rechtsextrem zu kennen. Es geht in dieser Frage um Rechte, nicht um Rechtsextreme.

Sowohl Rechtsextreme als auch Linksextreme lehnen die Demokratie und den Rechtsstaat teilweise ab. Bürgerliche, staatskonforme Rechte und Linke tun das nicht.

Stressika  08.09.2024, 20:52
@daedag

Prima, dann beherrschst Du also das zwischen den Zeilen lesen nicht. Pardon, ich habe es wohl etwas zu schwierig formuliert, ich überschätze leider ab und an noch immer mein Gegenüber. LG aus Tel Aviv

daedag  08.09.2024, 20:54
@Stressika

Möchtest du es mir erklären, was es da zwischen den Zeilen zu lesen gibt? Du hast in deiner Antwort einen Rechtsextremen beschrieben. Das war aber nicht gefragt.

Es müssen für mich nicht alle Punkte gleichzeitig erfüllt sein, bei manchen Recht auch nur dieser aus.

  1. AfD wählen
  2. Rassismus oder überbewertung von Personen keinen Migrationshintergrundhaben
  3. Ablehnend gegenüber Migration
  4. Ablehnung von LGBTQ+
  5. Ablehnung von Nicht Christlichen Religionen
  6. Das Festhalten daran Religon und Staht nicht zu trennen

Früher waren so Leute aus der CDU ; CSU

wie Franz Josef Strauß,

Helmut Kohl rechts

Konservative Einstellung

Jemand der verschiedenen Menschen verschiedene Werte zuordnet.

Besonders tricky ist es natürlich, wenn das "positiv" ist, also zum Beispiel: „Ali ist ja einer von den guten, der geht ja jeden Tag arbeiten.“

Gleichzeitig werden damit andere Menschen abgewertet, beziehungsweise Alis Wert wird über die Möglichkeit in kapitalistisch auszubeuten definiert.

Gruß

Eragon

SakiVibe
Beitragsersteller

Boah das Ali Beispiel ist schon sehr eklig... Hab das leider auch mal gehört.