Was macht eine gute Handschrift aus?

2 Antworten

Meiner Meinung nach ist sie gut lesbar, geradlinig, klar und deutlich - und mit einem guten Schreibgerät abgefasst, das weder schmiert noch kleckst. Man sieht die Schrift einfach und ist der Meinung, dass sie akkurat und ordentlich ist, dass da jemand gut schreiben kann.

Ich hatte mal einen Lehrer, der kleine Schriften nicht gut fand, aber das ist subjektiv. Eine kleine Schrift kann auch schön und lesbar sein.

Derdave884
Beitragsersteller

Was meinst du mit "geradlinig"? Nicht kursiv geschrieben?

rotesand  14.01.2022, 16:15
@Derdave884

Damit meine ich, dass sie sehr "klar" und gleichmäßig ist, das Schriftbild sauber und harmonisch ist, man zum Beispiel den Linien im Heft folgt und nicht total schief und schräg schreibt. Kursiv oder groß/klein oder so sind nebensächlich :-)

Sie sollte leserlich und am besten keine Sauklaue sein.