Wie kann ich meine Handschrift jetzt noch verbessern?

 - (Schule, Schrift, Linguistik)

5 Antworten

Hallo,

schau, ob eine VHS in Deiner Nähe Kurse in Kalligrafie anbietet. Die Beschäftigung mit der Schönheit der Schrift / Handschrift schult sehr.

Weitere Tipps:

Nimm Dir einen Text, den Du liebst, und schreibe ihn. Es kann ein Gedicht, ein Liedtext ... sein. Schreibe dabei ganz locker, ohne den Anspruch, etwas perfektes vollbringen zu wollen. Schüttele zwischendurch die Hand aus und mach ein paar Lockerungsübungen. Schreibe nicht länger als 30 - 45 Minuten.

Geh in einen gut sortierten Schreibwarenladen und gönn Dir einen guten Füller. Teste verschiedene Modelle, welche am Besten in Deiner Hand liegen und welche leicht übers Papier gleiten. Übe damit lockere Kreise, Wellen, Bögen etc solange, bis Dir das Ergebnis gefällt und Du mit dem Werkzeug locker umgehen kannst.

Weiteres:
schule Deine Hand als Werkzeug. Beginne, zu zeichnen. Das hilft sehr und entwickelt die Fertigkeit der Hand.

Und:

Deine Handschrift ist ganz okay. Diese Probe drückt eher aus, dass Du mit Deiner Schrift unzufrieden bist, denn das Schriftbild ist unstet. Aus Deinen vorhandenen Fertigkeiten könntest Du viel mehr herausholen.

Beginne daher vielleicht damit, mehr Zufriedenheit mit Deiner Schrift zu entwickeln, dann wirst Du Dich weniger unter Druck setzen und das Schriftbild wird vermutlich gleichmäßiger und dadurch, dass Du Dich für einen Stil entscheidest, wird es auch gleichmäßiger.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Schreiben

Jo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oh, ich würd mich freuen, schriebe ich wue Du.

Was ne Menge ausmacht: womit man schreibt. Füller ist am besten, die richtige Federbreite für sich muss man ausprobieren.

Kuli krakelt am meisten.

Gute Zwischenlösung: ein Tintenroller.

Geh mal in nen Laden und probier durch. Schreibwarenladen ist 1a; falls es den nicht gibt, Schreibwaren- Abteilung bei z.B. Galeria, Karstadt.. auch Müller (da berät aber keiner)

Gestiefelte  28.09.2018, 17:58

Genau, es gibt von Pilot (glaub ich) so Tintenroller, die man "wegradieren" kann. Die sind echt gut.

SiViHa72  28.09.2018, 18:23
@Gestiefelte

Frixxion

Stimmt> ist von Pilot, diverse Farben

Supergut, hab ich eine IHK-Prüfung mit geschrieben, weil die damals noch kaum wer kannte, ich mit Kuli grottig schreibe und der bei mir gut in der Hand liegt.

Klar, ich hab das in der 5. oder 6. gemacht. Hab mir einzelne Buchstaben vorgenommen. Mir gefiel damals mein "w" nicht.

Also hab ich geübt, bis ich eins fand, das ich mochte.

An deiner Stelle würde ich mit dem kleinen "s" anfangen. Keine Schreibschrift mehr, sondern wie ein gedrucktes.

Ah... ab und zu machst du das sogar, du benutzt beide!

Dann macht es viel aus, mit welchem Stift man schreibt. Mit Kuli sieht alles hässlicher aus.

Blindi56  28.09.2018, 17:54

Genauso habe ich das auch gemacht. Seitdem dann auch viele Buchstaben in Druckschrift geschrieben vor allem das "s" du fast alle Großbuchstaben. Gegen das Verkrampfen hilft eigentlich nur Training, also viel schreiben, und wenn es nur Kringel und Schlaufen sind.

Gestiefelte  28.09.2018, 17:57
@Blindi56

Es kommt bei mir drauf an, WAS ich schreibe. Ist es nur ne ganz fixe Notiz unter Zeitdruck, kritzel ich das total. MANCHMAL kritzel ich mit Absicht, weil ich weiß, dass meine Kollegin das dann nicht wirklich lesen kann ;-)

Aber wenn ich etwas "wichtiges" schreibe - ne Karte oder nen Brief (ich schreibe häufiger noch "echte" Briefe) schreibe ich bewusst ruhig, schön und mit FÜLLER oder mind. mit nem Tintenstift.

Mit Kuli kritzel ich automatisch.

Blindi56  28.09.2018, 21:51
@Gestiefelte

ja, okay, das ist aber bei jedem so. und wenn man schnell was aufschreibt verkrampft man auch oft.

Du musst hauptsächlich deine Einstellung zum Schreiben ändern. Du muss die Schrift lieben, jeden Buchstaben deutlich ausschreiben. Wenn man etwas liebt dann gibt man sich Mühe und verwendet mehr Zeit dazu.

Bei dir sieht es auch als du mal eben schnell was notieren wolltest, dann sieht meine Schrift auch so aus.

Wenn du dir mehr Zeit nimmst, dann wird automatisch besser.

Also schwer lesbare Schriften finde ich ja gar nicht so schlimm, die lassen sich im Gegenteil noch ganz gut auf "zu schnelle Gedanken" schieben. Wenn einem das Schreiben aber selber Probleme bereitet (Verkrampfen), sieht es anders aus ...

Ich habe irgendwann mal versucht, mir aus Lesbarkeitsgründen Umlaut-Striche anstatt von Punkten anzueignen. Meine Erfahrung daraus ist, dass es einen total aus dem Flow bringt und nervt. Wenn du da wirklich etwas ändern können willst, wirst du wohl nicht umhinkommen, jede Menge Mühe ins Üben zu investieren - vielleicht ja sogar Fibelmethode die zweite?

Wenn die Hand verkrampft, kann ein Ausschütteln oder Lockern derselben kurzzeitig helfen. Vielleicht benötigst du auch ergonomischeres Schreibmaterial? Wenn du motorisch auch ansonsten Schwierigkeiten hast, solltest du eventuell in Erwägung ziehen, ob du ein verborgener und "umerzogener" Linkshänder bist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0