Hufschmied aufheben?

4 Antworten

Der Hufschmied kann ja die Hufe nicht bearbeiten und beschlagen, wenn sie am Boden stehen. Der Helfer oder der Besitzer hält also jeweils einen Huf, an dem der Schmied arbeitet, hoch. Es gibt auch geschickte Schmiede und gut erzogene Pferde, wo der Schmied keinen Helfer braucht. Aber angenehmer ist es für den Schmied, wenn jemand die Hufe aufhält/ hochhält.

pony  16.10.2021, 13:17
Aber angenehmer ist es für den Schmied, wenn jemand die Hufe aufhält/ hochhält.

stimmt. und je nach pferd kann das eine echte sportliche und relativ gefährliche leistung sein, bei der man zwingend eine lederschürze, arbeitshandschuhe und sicherheitsschuhe tragen sollte.

aber man kann sich das pferd ja trotzdem mal ansehen.

Es gibt Hufschmiede, die halten den Huf nicht selbst, während sie schneiden, raspeln und beschlagen. Da muss jemand das Bein bzw den Huf halten. Also sollst du alle 6-8Wochen zum „assistieren“ da sein. Kein Ding eigentlich für dich!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jemand den Huf halten muss. Mein Schmied kommt beispielsweise meistens, wenn ich gar nicht da bin. Er holt das Pferd, macht seine Arbeit und stellt es wieder weg. Das macht er bei all seinen Kunden!

Dieses „aufhalten“ kenne ich nur aus Ostdeutschland.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Grauling0605  16.10.2021, 07:52

Hm, also ich komme von kurz vor der französischen Grenze und bei uns ist das, zumindest bei Schmieden, auch ein Ding. Barhufleute können selber :D

SuperB18  16.10.2021, 09:06
@Grauling0605

Ah ok interessant! Ich bin im Osten aufgewachsen und musste ständig Hufe halten.
Dann ging es in den Nordwesten und hier schauen mich die Reiter komisch an wenn ich das erzähle.🤷‍♀️

Urlewas  16.10.2021, 09:12
@Grauling0605

Ich stamme von der belgischen Grenze, und damals wurde das Pferd meist in die Dorfschmiede gebracht, wo das Pferd in eine Vorrichtung gebunden wurde, in der die Hufe auf Holzklötze gebunden wurden. Das wurde mit der Zeit (aus Gründen, die man wohl nicht erklären braucht) unmöglich, und dann kam der Schmied mit Gehilfe, oder das Stallpersonal „hebt auf“. Beschlagen, vor allem Aufbrennen, kann niemand alleine.

SuperB18  16.10.2021, 09:18
@Urlewas

Bei uns kommen die Schmiede fast immer alleine und machen auch den Heißbeschlag ohne Assistenten.
Das ist schon interessant wie da die regionalen Unterschiede sind.
Mein Schmied fegt sogar die Stallgasse danach. Aber das ist eher ungewöhnlich. Er ist einfach so ein lieber Mensch.

Urlewas  16.10.2021, 09:29
@SuperB18

Im Moment bin ich eher im Südwesten unterwegs, und die kommen gewöhnlich zu zweit. Zusammenfegen tun eigentlich die meisten. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass die Meisterbetriebe Auszubildende dabei haben.

Grauling0605  16.10.2021, 09:43
@Urlewas

Bei uns kommen manche auch zu zweit. Zusammenfegen tut hier aber keiner 😂

pony  16.10.2021, 13:27
@Grauling0605

nicht zusammenfegen ist ein absolutes no go. die abgezwickten hufnagelspitzen sind tückisch und abgebrochene hufnägel vom eisen abnehmen ebenfalls.

ein tritt in so ein nagelstück kann fürs pferd tödlich sein (nageltritt) - und nein. das ist nicht ganz weit hergeholt. wir haben ein pferd im stall, dem geht es jetzt nach einem sehr unglücklichen nageltritt 6 monate danach nach 4 wochen klinik, 3 operationen und 4 monaten strenger boxenruhe (wenn es trocken war täglich 10 minuten grasen an der hand) wieder ganz gut. der nageltritt war zum glück hinten. ops hat die versicherung bezahlt - den klinikaufenthalt nicht. betrag für die ganze behandlung fünfstellig mit einer 2 davor.

wärs meiner gewesen, hätte ich die euthanasie bei der diagnose vorgezogen. wenn ein nagel das strahlbein ins hufgelenk schiebt, ist das nicht lustig.

versuch dem kerl also bitte ordnung beizubringen. wenn sowas passiert, wird er sich davon nämlich nichts annehmen.

Grauling0605  16.10.2021, 14:16
@pony

Jeder fegt einfach, wenn sein Pferd durch ist. Bei uns am Stall hat eh niemand Eisen

Hjalti  16.10.2021, 08:40

Aufhalten gibt es überall, kommt auf den Schmied/Hufbearbeiter an.

Also diesen Ausdruck hab ich ja noch nie gehört

bei uns im Stall haben wir einen bestimmten Tag im Monat wo der Hufschmied kommt und an diesen Tagen lässt das Stallpersonal die Pferde die dran kommen in den Boxen und der Schmied kommt vormittags wo die meisten Besitzer in der Arbeit sind und holt sich die Pferde selbst nach der Reihe von der Box raus und arbeitet dann selbstständig also keine Ahnung, ich kenn das so nicht dass man beim Hufschmied dabei sein muss

Das heißt, dass du für den Schmied die Hufe hochhältst, während er daran arbeitet.