Was macht die Staatsanwaltschaft und was bedeutet es?

3 Antworten

Staatsanwaltschaften sind ein Organ der Rechtspflege und von den drei staatlichen Gewalten der Exekutive zu zuordnen.

Die Staatsanwaltschaften sind Anklage- und Emittlungsbehörden. In der Funktion als Ermittlungsbehörde, werden die Ermittlungen, die von der Polizei, Zoll oder der Steufa durchgeführt werden, geleitet und überwacht. Die potenziellen Täter werden von den Staatsanwaltschaften, vertreten durch Staatsanwälte, vor Gericht angeklagt.

Staatsanwälte haben als Beamte hoheitliche Befugnisse. Das Beantragen von Haftbefehlen oder die Entscheidung, ob Ermittlungen aufgenommen oder eingestellt werden, obliegt ausschließlich der Staatsanwaltschaft.

Ein Staatsanwalt nimmt das niedrigste Amt innerhalb des staatsanwaltschaftlichen Dienstes wahr. Ihm übergeordnet sind folgende Personen:

  • Staatsanwalt als Gruppenleiter
  • Oberstaatsanwalt (Abteilungsleiter)
  • ggf. Oberstaatsanwalt (Hauptabteilungsleiter)
  • Leitender Oberstaatsanwalt (Behördenleiter)
  • Generalstaatsanwalt (Leiter der übergeordneten Behörde)
  • Justizminister/Justizsenator

Neben Staatsanwälten gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Berufen die an Staatsanwaltschaften beschäftigt sind. Dazu gehöhren u.a. Amtsanwälte, Rechtspfleger, Justizangestellte, Wirtschaftsreferenten oder auch Buchhalter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Die Staatsanwaltschaft ist die Ermittlungsbehörde/Strafverfolgungsbehörde. Sie hat praktisch gesagt die Aufgabe, Straftaten zu verfolgen, Beweise heranzutragen und den Staat im Strafprozess vor Gericht zu vertreten. Sie klagt auch die Täter an und schlägt ein Strafmaß vor. Außerdem ist sie für die Vollstreckung der Strafen zuständig.