Was macht der ÖRR falsch, dass immer weniger Menschen ihnen trauen?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

8 Antworten

Persönlich würde ich sagen: Es gibt keine Vielfalt an Meinungen beim ÖR. Die Auslegung ist sehr einseitig, was nicht gleichzusetzen ist damit, dass man lügt. Das meine ich nicht. Aber ich habe oft den Eindruck, dass bestimmte Meinungen einfach mehr Raum einnehmen. Ich denke, dass das vielen so geht.

Eine Sache, die mich auch sehr stört ist, dass es zu viele Politiker gibt, die bei den Öffis was zu sagen haben und ich denke, dass dies subtil ebenfalls die Berichterstattung und die Ausrichtung beeinflusst.

Dazu kommt, dass die Öffis zu teuer sind. Die Gehälter und Pensionen, die man dort mit der GEZ bezahlt, empfinde ich als absolut unanständig.

Ein Teil wird aber auch damit zusammenhängen, dass Menschen heute vielfältiger in ihren Meinungen sind. Wird immer schwerer "alle" einzufangen. Gerade die, die sich mit Alternativmedien angefreundet haben und ein gänzlich anderes Weltbild verfolgen.

Familiengerd  12.02.2025, 20:01
dass es zu viele Politiker gibt, die bei den Öffis was zu sagen haben

Das ist schlicht und einfach falsch.

smartguy92  12.02.2025, 20:12
@Familiengerd

Ich glaube eher nicht, dass Leute dieses Schlages sich von einem "Dackel-Papa im Rentenalter" über irgendwas belehren lassen. In deren Augen bist du ein Opfer dieser "Staatspropaganda" (sog. System-Schaf) und erkennst die "Wahrheit" nicht, da du durch die ÖR gebrainwasht bist.....

Nichts gegen dich! Ich wollte nur damit sagen, dass du vermutlich hier gegen Wände redest und das sozusagen verlorene Liebesmüh ist....

Ironmike618  12.02.2025, 20:23
@Familiengerd

Von wegen falsch:

"Auf dem Lerchenberg haben sie den Schuss nicht gehört

"kaum sind die Parteileute des Saales verwiesen worden, kommen sie durch die Hintertür wieder hereinmarschiert, diesmal verkleidet als Interessenvertreter diverser gesellschaftlicher Organisationen. So entsandt etwa das Saarland, zuständig für den Bereich "Kunst und Kultur", prompt den ehemaligen Ministerpräsidenten Reinhard Klimmt (SPD). Nordrhein-Westfalen vertritt den Bereich "Medienwirtschaft und Film" und wählte dafür die ehemalige Grünen-Politikerin Andrea Spizig aus. Wo bisher die Partei-Generalsekretäre und einige Ministerpräsidenten das Wort führten, geben sich nun sage und schreibe zwölf Staatsräte und Landesminister – meist die für Medienpolitik zuständigen oder die Chefs der Staatskanzleien – ein Stelldichein."

https://www.zeit.de/kultur/film/2016-07/zdf-fernsehrat-reform/komplettansicht

Familiengerd  12.02.2025, 20:31
@Ironmike618

Der Fernsehrat besteht aus entschieden mehr Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen als nur Parteianhängern und Politikern.

Dein gewollt manipulativ-selektives Beispiel stellt nicht das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Frage!

Familiengerd  12.02.2025, 21:14
@Ironmike618
MEIN Beispiel? Sauberes Eigentor! 

Wie lächerlich ist das denn?!?

Natürlich ist das Dein Beispiel für Deine Behauptung. Du hast es schließlich ausgewählt als "Beleg"!

Das ist aus dem Soziblatt ZEIT!

Ich lach' mich schlapp! Die ZEIT als "Soziblatt" zu denunzieren, ist so etwas von idiotisch!

Du würdest dann wahrscheinlich den "Stürmer" der Nationalsozialisten als Blatt der Mitte bezeichnen.

Aber dieser Schwachsinn macht deutlich, aus welchem ideologischen Sumpf Du gekrochen kommst. 🤮🤮

Ironmike618  13.02.2025, 10:57
@Familiengerd

Deine primitiven Pöbeleien sprechen für sich und nicht für Dich.

Zu behaupten, dass die ZEIT nicht SPD-nah ist, zeugt von massiver Unwissenheit.

er lässt sich zu sehr von der Regierung pampern.

Früher war Journalismus die 4te Staatsgewalt. Die Zeitungen, TV und Radio haben Mißstände angeprangert. Diese Zeiten sind Jahrzehnte vorüber.

Diese Leute lassen sich von der Regierung finanziell versorgen, und haben jegliche Distanz verloren.

Der ÖRR geriert sich immer mehr zum einseitigen Sprachrohr des rot-grünen Mainstreams. Wenn ich den Fernseher zufällig einschalte, dauert es oft keine fünf Minuten und es dreht sich irgendwie um's Klima, multiple Geschlechtsidentitäten oder darum, dass die AfD ganz schlecht und eine grosse Gefahr sei. Wichtige Ereignisse, die bürgerliche Positionen stärken würden, werden ausgeblendet oder nur oberflächlich behandelt, ohne das wahre Ausmass zu zeigen (z.B. der wirtschaftliche Niedergang). Die politische Berichterstattung ist oftmals ausgesprochen tendenziös und manchmal derart durchsichtig und aufdringlich zugleich, dass man lieber gleich die Fernbedienung holt und auf den Poweroff-Knopf drückt. Es gibt ein paar wenige gute Sendungen, die noch halbwegs ausgeglichen sind, aber die Mehrheit ist leider völlig verpolitisiert und eine Art Gratis-Wahlunterstützung für rot-grün.

Familiengerd  12.02.2025, 20:03

Deine Aussagen sind so ideologisch motiviert, wie sie falsch sind!

smartguy92  12.02.2025, 20:16
@einandereruser

Er scheint doch wach zu sein, ansonsten würde er in diesem Forum nicht schreiben! ;-)

Familiengerd  12.02.2025, 20:19
@einandereruser
Wiederholungen machen Aussagen nicht richtiger.

Und falsche, ideologisch motivierte, unbewiesene Behauptungen werden nicht dadurch wahr, dass sie mehrfach aufgestellt werden.

Viel Spaß beim Aufwachen.

Schnarch ...

Das ganze Konstrukt ist veraltet. Es war mal sinnvoll zu einer Zeit wo es nichts anderes gab. Heute zahlen die Jungen nur noch damit die Alten daran festhalten können.

Viel sinnvoller wäre es wenn es statt der Übertragung des ÖRR für alle ein kostenloses Internet geben würde. Das wäre zeitgemäß.

Familiengerd  12.02.2025, 20:23

Und im Internet - besonders in den sozialen Medien - findest Du dann die sachlichen, fundiert recherchierten Informationen?

Du bekommst wohl gar nichts mit ...

Das Programm kann immer nur so gut sein wie seine Macher sind.