Was machst du um das Klima zu schützen?

17 Antworten

Ich fahre fast alle Alltagswege mit dem Rad, obwohl ich auch ein Auto und ein Motorrad besitze. Zusammengerechnet übersteigt meine Kilometerleistung auf dem Rad aber die meiner Kraftfahrzeuge.

Ich heize sparsam, obwohl ich als Miter auf die Art der Heizung (Öl) keinen Einfluss habe. Auch mit Wasser und elektrischer Energie gehe ich sehr sparsam um.

Bei der ernährung achte ich überwiegend auf einfache, also wenig verarbeitete, und regionale Produkte. Obst und Gemüse aus Übersee vermeide ich, von Bananen abgesehen, kategorisch.

Ich unternehme keine Fernreisen und war in meinem Leben erst einmal mit dem Flieger unterwegs. Mein CO2-Abdruck ist zwar immer noch doppelt so hoch im im weltweiten Durchschniott, liegt aber in Deutschland bei der Hälfte des Durchschnitts.

Ich fühle mich hier aber nicht als jemand, der sich nichts gönnt, sondern bin mit meinem Lebensstil eigentlich ganz zufrieden. Die Welt kann ich damit auch nicht retten, aber ich tue ein bisschen was.

Ich kaufe Flaschen vermehrt im Glas.

1.Es ist gesünder , da Glas anders als Plastik nicht ins Wasser eindringen tut.

2.Häufig sehe ich Flaschen von lokalen Anbietern , was auch gut fürs Klima ist

3.Diese lokalen Anbieter sind häufig auch günstiger und somit viel Interessanter fürs Klima und den Geldbeutel

Man kann seinen Teil durch viele kleine Dinge dazu beitragen, die meisten davon haben etwas mit Einsparung und Verzicht zu tun.

Ich versuche :

Regionale und vor allem Saisonale Lebensmittel kaufen.

Möglichst unverpackte Lebensmittel kaufen.

Möglichst selber kochen und nur die Rohstoffe dazu kaufen Anstatt von hochverarbeiteten Lebensmitteln.

Wenig Fleisch, viel Gemüse, Knollen, Hülsenfrüchte, Kohl und Rüben kaufen.

Auto stehen lassen wo es geht, zu Fuß, Fahrad oder Öffis nutzen.

Ein Auto solange fahren wie es sinnvoll ist.

Urlaub mit Bus und Bahn, Flüge vermeiden.

Verbrauchsmittel selbst herstellen (ich mache zb. meine Seife, Shampoo, Putz und Reinigungsmittel nahezu alle selbst)

Konsum zurückfahren, je weniger unnütze Dinge ich kaufe desdo besser.

Allgemein beim Einkauf aufpassen das so wenig Verpackung wie möglich anfällt.

Wenn man einen Garten hat, den so gestalten das er für so viel wie möglich Pflanzen und Tiere beheimaten kann, nebenbei Lebensmittel anbauen die man dann verarbeitet.

Grundsätzlich mehr auf Nachhaltigkeit statt auf "Geiz ist Geil" setzen.

Wenn es die Finanzen und Wohnung zulässt, PV aufs Dach/Carport, Regenwasserzisterne.

Gibt sicher noch viele andere Sachen.

Ist halt alles mit Geld, Verzicht oder Arbeit verbunden.

Aber entgegen der Lügen von Gewissen Parteien ist es eben nicht möglich etwas zu ändern und gleichzeitig alles beim Alten zu lassen.

Ich fahre in der Stadt kein Auto, gut, gibt eh keine Parkplätze...

Bin seit Jahrzehnten Vegetarier und esse auch kein Tofu oder Soja Zeug, bzw. wenn nur wenig und nur aus kontrollierten Anbau.

Müll trenne ich auch viel, viele Lampen am Haus und so sind mit Solar betrieben, meine Powerbanks sind mit Solar und werden für alles mögliche zum Aufladen verwendet, statt Strom aus der Streckdose, wir haben eine Ökostrom Anbindung am Haus-

Ich spare Wasser, wo ich kann, verzichte auf Plastik, wo es geht, fliege nicht in den Urlaub und fahre auch nie weg (habe Pferde, keine Zeit und kein Geld XD).

Ich habe kein eigenes Auto, fahre überwiegend mit dem Nahverkehr, gehe viel zu Fuß und falls ich doch mal ein Auto brauche, leihe ich mir eins in der Familie.

Dazu kaufe ich viele regionale Produkte, gehe schon immer (so wurde ich erzogen) sparsam mit Strom und Wasser um, weiß wie man richtig lüftet um Energie zu sparen und trage eher einen Pulli zu Hause als die Heizung höher zu drehen, auf dem Sofa dann mit Decke weil einem in Ruhe kühler ist.

Dazu kaufe ich keine Fast-Fashion also teils schon bei manchen Marken davon, aber bewusst und trage die Sachen dann auch, bis sie kaputt gehen (oder nicht mehr passten). Dinge die von der Qualität zu schlecht sind kaufe ich auch gar nicht erst, egal wie günstig sie sind.

Bei Technik ist es ähnlich, auch kaufe nicht jedes Jahr oder jedes zweiten ein neues Handy, das letzte neue gab es weil das davor kaputt war. Auch mein Fernseher ist schon einige Jahre alt, der Herd ist von der Vormieterin übernommen usw., das wird ersetzt wenn es kaputt ist.

Auf Reisen habe ich mein wiederverwendbares Besteck dabei, den Rucksack schleppe ich eh mit, das nimmt kaum Platz weg und ist leicht. So konnte ich schon oft Einmal-Plastikbesteck sparen. Und man hat was dabei, wenn man z.B. was im Supermarkt kauft und direkt essen möchte.

Denn auch wenn viele hier anders denken: Auch als Einzellperson hat man einen Einfluss. Einen sehr gerigen, aber wenn deswegen 20 Millionen Menschen nichts tun, hätten sie alle "alleine gemeinsam" schon viel bewirken können.