Was machen ukrainische Ärzte in Deutschland, obwohl sie in ihrem Land benötigt werden?

4 Antworten

Von Experten ponter und Ralph9 bestätigt

Falls es nicht aufgefallen ist, Ärzte sind tatsächlich auch Menschen und Menschen fliehen vor dem Krieg. Es kann und wird niemand gezwungen in einem Kriegsgebiet zu bleiben, es keine Deserteure, sie sind nicht feige...sie tun das, was alle in dieser Situation tun würden...sie wägen ab und fliehen dann. Deutschland ist nur zu dumm, dieses Potential zu nutzen. DAS ergibt keinen Sinn...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Erfahrung Innen- und Außenpolitik

Mal abgesehen davon dass die Ukraine Mediziner benötigt, mittlerweile sieht das in Deutschland flächendeckend nicht anders aus. Es hapert an allen möglichen Fachärzten in Deutschland, die medizinische Versorgung weist diverse Lücken auf.

So ist man jetzt über jeden Mediziner dankbar, der die benötigte Expertise mitbringt und diese hier auch anwenden darf.

Erst einmal ist nicht jeder dieser ukrainischen Ärzte als Kriegsflüchtling seit 2022 nach Deutschland gekommen, sondern es gab sicherlich auch eine ganze Reihe, die schon deutlich eher hierher gekommen sind, weil sie beruflich als Mediziner hier bessere Aussichten als in ihrem Heimatland für sich sahen.

Diejenigen, die erst ab 2022 hierher kamen, suchten vorerst (wie alle geflüchteten Ukrainer) Schutz vor den Gewalthandlungen in ihrem Land. Inwiefern diese Leute zurück gehen wollen (oder müssen), ist immer vom konkreten Einzelfall und den Details abhängig.

Warum?

Ärzte verdienen in Deutschland viel mehr als in der Ukraine. Früher war eine Einwanderung hierher aber nicht ohne weiteres möglich. So nutzen möglicherweise auch inzwischen zahlreiche Mediziner die Möglichkeit als Kriegsflüchtling einzuwandern, auch wenn sie nicht aus den Kriegsgebieten kommen. - Leider hat das ziemlich verheerende Folgen auch für die Zivilbevölkerung außerhalb der Kriegsgebiete. Kranke und auch Kinder können auf längere Sicht nicht ausreichend versorgt werden. Und die wenigsten Ukrainer werden in ihr Land zurückkehren, auch wenn der Krieg beendet sein sollte.

Dass ein weiteres Motiv die Befürchtung sein kann, zum Dienst in den Kriegsgebieten eingezogen zu werden und dort möglicherweise zu Schaden oder zu Tode zu kommen, ist unbenommen. Allerdings ist die Gefahr für Soldaten im Sanitätsdienst nicht so groß wie für Soldaten im Kampfeinsatz.

Man sollte das Problem also differenziert sehen.

Es ist verständlich, dass Menschen so handeln, ob es fair ist gegenüber den eigenen Landsleuten ist fraglich. Aber für die meisten LEute gilt wohl: jeder ist sich selbst der Nächste.