Was machen nach Schule?
Ich lebe in der Schweiz und bin mit der obligatorischen Schule fertig. Mache jetzt gerade ein 10 Schuhljahr. Ich habe zwar jetzt eine Lehrstelle, aber ich habe das Gefühl, dass das einfach nichts für mich ist. Ich bin übrigens 16. Ich würde eigentlich gerne ins Ausland und dort irgendwie eine Ausbildung zu machen oder so. Was gäbe es für mich für Möglichkeiten?
1 Antwort
Ich habe zwar jetzt eine Lehrstelle, aber ich habe das Gefühl, dass das einfach nichts für mich ist
Da Du nicht so recht zu wissen scheinst, welchen Beruf Du wirklich erlernen möchtest, wäre es definitiv sinnvoll, wenn Du eine Berufsberatungsstelle aufsuchen würdest; mittels Gesprächen & Tests können dort Deine Interessen, Stärken usw eruiert und gewisse Berufe/Berufsgattungen präferiert, bzw ausgeschlossen werden. Aufgrund der Ergebnisse kannst Du dann einen Praktikumsplatz suchen und/oder Schnupperwochen absolvieren.
Hier in der Schweiz haben wir einen ziemlich hohen Ausbildungsstandard; aufgrunddessen empfehle ich Dir, hier eine Lehre zu absolvieren und allenfalls danach diesen Beruf im Ausland auszuüben. Je nachdem, welche Länder für Dich infrage kämen/kommen, ist es wichtig, (vorher) die jeweilige Landessprache zu erlernen, bzw Deine dahingehenden Sprachkenntnisse zu vertiefen.