Zu jung für Ausbildung, überbrückungszeit?
Ich würde sehr gerne die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb machen, aber dafür muss ich in dem Unternehmen 18 sein, die Schule habe ich nächstes Jahr jedoch mit 16 schon fertig. Was soll ich bis dahin machen?
Ein FSJ geht ja logischerweise nur ein Jahr und ein Abi kommt nicht in Frage da ich das nicht schaffen würde. Macht es Sinn eine Ausbildung anzufangen und nach zwei Jahren abzubrechen um die Ausbildung zur FiF zu machen? Oder gäbe es noch andere Möglichkeiten?
Danke im voraus!
3 Antworten
Es gibt auch 2-jährige Ausbildungen und sogar welche die nur 1 Jahr gehen. Die könntest du vielleicht vorher machen, dann musst du keine Ausbildung abbrechen, sondern hast gleich zwei.
Grüße dich zukünftiger Kollege. Gute Berufswahl 😂🚌! Du könntest mit dem Betrieb reden. Bei mir in der Berufsschule hatten wir auch einen der 16 wahr. Er konnte mit 16 1/2 schon die Theorie anfangen und ab 17 dann Auto und Bus schein machen ... Er hatte dann zwar erst im 3. Lehrjahr denn Klasse DE Schein aber immerhin hat er die Ausbildung bestanden.
Wollte erst Straßenbahn machen weshalb bis jetzt nur einer möglich wäre aber evtl ändere ich meine meinung ja noch :)
Du könntest Fachabi machen, Fsj und danach ein Au Pair oder einfach ein Jahr lang irgendwo jobben. Oder verschiedene Praktika absolvieren.
Okay vielen Dank! Gehe hoffentlich auf eine job Messe vom Betrieb direkt und mit der Klassenstufe auf eine andere inder die auch vertreten sind. Hoffe, dass alles klappt!