Kann man als Lehrstelle auch Musik Produzieren?

2 Antworten

An Fachhochschulen und privaten Hochschulen kannst Du auch eine Ausbildung zum Musikproduzenten machen, ja. In der Regel muss man diese Ausbildung allerdings bezahlen und wird nicht - wie bei anderen Ausbildungen - vergütet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

isayright
Beitragsersteller

aber man kann ja nach so einer bezahlten Ausbildung ein Job als Musik Produzent machen oder?

Lehrstelle im Sinne von Schule? In der Musikindustrie wird dich niemand bezahlen um zu lehren.

Du kannst ja z.b 30h lehren an einer Schule und nebenbei produzieren etc um damit was zu verdienen. Wenn du merkst, dass du damit erfolgreich bist, kannst du ja irgendwann Vollzeit in die Musikproduktion gehen

isayright
Beitragsersteller

daran hab ich auch gedacht aber irgendwie hab ich Angst dass ich nicht erfolgreich werde und dann mich Vollzeit auf die Schule konzentrieren muss aber dass will ich wirklich nicht...

RandomName01  26.05.2024, 18:18
@isayright

Erfolg kommt sowieso nicht sofort. In der Branche hast du viel Konkurrenz.

Wenn du Vollzeit auf die Produktion setzt, wirst du vmtl die ersten paar Jahre sehr viel Frust und wenig Geld haben.

Lieber nebenbei langsam einen Ruf und Erfahrung aufbauen und einen regelmäßig zahlenden Job haben

isayright
Beitragsersteller

und gibt es den ein Job als Musik Produzent?