Was machen nach Kreditkartenmissbrauch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, du hast deine Kreditkarte sperren lassen. Für weitere regelmässige Zahlungen, die über die KK laufen, musst du dann die Daten der neuen Karte angeben, sobald du sie hast. Wie es mit deinem XBox-Account weitergeht, weiss ich nicht.

Ansonsten, meines Wissens, hast du wohl 500 Euro verloren. Also, du kannst nichts machen. Wenn ich falsch liege, freue ich mich für dich.

Leoo22
Beitragsersteller

habe die Karte gestern speren lassen. aber was ist jetzt mit dem missbraucher ( der person die sie benutzt hat)? kann der keine strafe bekommen?

annie80  19.10.2021, 20:30
@Leoo22

Achso, ja genau. Geh zur Polizei. Weiss aber nicht ob sie den / die Täter finden. Den Versuch ist es jedenfalls wert, damit du nicht kampflos aufgibst.

Leoo22
Beitragsersteller
@annie80

Ok, ich weis das der missbraucher von Östereich kommt. Und wenn sie ihn grigen, welche straffe könnte er bekommen ( wenn du keine ahnung hast, brauchst du nicht zu antworten, Du hst schon genug geholfen :)

annie80  19.10.2021, 20:44
@Leoo22

Das weiss ich wirklich nicht. Aber ich wünsche dir viel Erfolg!

Vielleicht wars n Kumpel von dem: https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-mich-strafbar-machen-wenn-ich-fremde-kreditkarten-online-benutzt-habe

  1. Lässt die Karte sperren,
  2. informierst die Bank über die nicht genehmigten Abbuchungen,
  3. informierst den Shopbetreiber genauso darüber (über den Fremdzugriff im Account und Missbrauch der Zahlungsmethode).
  4. Und dann erstattest Anzeige bei der Polizei.
  5. Ggf. informierst dann die Bank und/oder den Shopbetreiber über das Aktenzeichen falls die daran Interesse haben.

Punkte 1-3 zack, zack; damit es kein schuldhaftes Verzögern gibt.

Wende dich an das Kreditkartenunternehmen. Schildere den Sachverhalt. Dann werden entsprechende Schritte eingeleitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leoo22
Beitragsersteller

könnte ich nicht die IP-adresse des Missbrauchers mithilfe der Kreditkarte herrausfinden?

Das bringt dir dein Geld nicht zurück. Wende dich sofort an die Kreditkarenfirma. Die ist dafür zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung