Was machen Grüne, Linke und Sozis, wenn irgendwann AfD oder ähnliche Parteien an der Macht sind?

2 Antworten

Ich denke rein hypothetisch, dass sie dann intrigieren und versuchen, mit lauteren und ggf. unlauteren Mitteln aus der Opposition vorzugehen und die jeweilige Regierung als unmöglich darzustellen. Linke und Grüne sind da keinen Deut besser als die, die sie bekämpfen - nur mit dem Unterschied, dass sie permanent behaupten tolerant zu sein. Genau diese Toleranz beweisen sie mit ihrer Geisteshaltung dann aber nicht. Dieses geschilderte Insistieren habe ich teilweise schon in kommunalen Gremien miterlebt, wenn die SPD etwa der CDU oder den Freien Wählern unterlegen ist oder Grüne in der Minderheit waren. Die Linken im Sinne der ehemaligen PDS halte ich nicht für gefährlich, die sind verbrannt und wissen auch, dass sie keine Rolle mehr spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir keine Sorgen. Wir Deutschen sind gegen sowas immun. Faschismus hatten wir nämlich schon und wir sind geheilt.

Risavk  25.07.2024, 12:53

Ich wünschte wirklich, du hättest damit Recht.