Spannung/Gesamtspannung berechnen?

3 Antworten

R1=500Ohm

R2=800Ohm

U=230V

Bei einer Reihenschaltung gilt:

Rges=R1+R2

Rges=500+800=1300Ohm

Als nächstes berechnen wir den Gesamtstrom Iges:

I=U/R

Iges=230V/1300Ohm

Iges=0,17A

Die Spannung die an R1 anliegt ist also:

U=R*I

U_R1=Iges*R1

U_R1=0,17A*500Ohm=85V

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Willert72
Beitragsersteller

Vielen Dank

die aufgabe kann man noch relativ gut mit dem guten alten dreisatz rechnen...

wir haben 500 und 800 ohm in reihe, das macht in summe 1300 ohm...

dem entsprechend hast du am 500 ohm widerstand 500/1300stel von 230 volt an spannung anliegen....

noch fragen?

lg, Anna

PS: man kann sich das auch noch umständlicher machen. wenn man die 230 volt durch 1300 Ohm teilt, erhält man den strom der durch das gerät fließt (den cos phi missachten wir dabei mal)

dann kannst du die 500 ohm vom 1. widerstand mit demn ergebnis wieder malnehmen, und schon hast du die spannung...

lg, Anna

Willert72
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

R1+R2 = Rges

Uges / Rges = I

I*R1 = U1

I*R2 = U2

Willert72
Beitragsersteller

Könntest du mir bitte, falls die Zeit bei dir frei ist, es kurz vorrechnen, da du ja scheinbar Ahnung davon hast? Ich stehe bei der Aufgabe trotz deiner Hilfe ein wenig auf dem Schlauch.

Elektro353  17.11.2019, 21:25
@Willert72

In einer Reihenschaltung bleibt der Strom durch jeden Widerstand gleich. die Gesamtspannung teilt sich auf die Widerstände auf. Wenn du den gesamt Widerstand weißt, dann ist Gesamtwiderstand in dem Fall 500 Ohm + 800 Ohm = 1300 Ohm und die Gesamtspannung nämlich 230 Volt bekannt. Nun lässt sich ganz einfach über den Gesamtwiderstand und der Gesamtspannung der Strom, der in der Reihenschaltung durch beide Widerstände fließt mit dem Ohmschen Gesetz ausrechnen --> I=U gesamt / R gesammt = 230V / 1300Ohm =0,176 A = 176mA

Nun weißt du, dass ein Strom von 176mA sowohl durch R1 als auch R2 fließt. über das Ohmsche Gesetz kannst du nun mit dem bekannten Widerstandswert von R1 und dem Strom von 176mA die Spannung U1 des Widerstandes R1 berechnen --> U1 = R1*I = 500 Ohm * 176mA = 88,46 V

Das selbe ist auch mit R2 möglich --> U2 = R2*I = 800 Ohm * 176mA =141,54 V Dein Ergebnis lässt sich nun Auf 2 Wege überprüfen. Zum einen muss die Addition deiner Teilspannungen von U1 und U2 wieder die gesamt Spannung von 230V ergeben --> Uges.= U1+U2 = 88,46+141,54V = 230V

Und zum anderen muss die Spannung des kleineren Widerstandes also R1 kleiner sein als die Spannung des größeren Widerstandes also R2. Sollte dein Ergebnis von U1 also der Spannung von R1 größer sein als die Spannung von U2 also der Spannung von R2 hast du etwas falsch gemacht.