Operationsverstärker Symmetrierer?

2 Antworten

Die Eingangsspannung vor R1 sei U1, die Eingangsspannung von R3 sei U3. Die Ausgangsspannung des OPV sei U4.

Dann liegt am nichtinvertierenden Eingang des OPV U1/2 an.

Der OPV regelt U4 so, dass auch am invertierenden Eingang U1/2 anliegt.

Der Spannungsteiler R3, R4 bewirkt, dass die Spannung am invertierenden Eingang (U3 + U4)/2 ist.

Damit ist U1/2 = (U3 + U4)/2, also U4 = U1 - U3.

(Ein Differenzverstärker subtrahiert Spannungen, aber keine Verstärkungen.)

Eränzung zur Anwort von tunik123:

Man kann auch anders vorgehen (ich benutz die Notation von tunik) durch Anwendung des Überlagerungsverfahrens:

U4,1=[U1*R2/(R1+R2)]*[1+(R4/R3)]=(U1/2)*2=U1

U4,2=U3*(-R4/R3)=-U3.

U4=U4,1+U4,1=U1-U3