Wie Widerstand (R1) bei folgender Aufgabe berechnen?

Schaltung - (Technik, Technologie, Elektronik)

2 Antworten

Wenn U0 5 Volt und Usoll die Hälfte davon sein soll, sollten beide Widerstände den selben Wert haben. Widerstände sind sinngemäße Spannungteiler. In deinem Falle übernimmt jeder der beiden Widerstände die Hälfte der Betriebsspannung.

Folglich musst du nur im Datenblatt vom Sensor schauen, welchen Widerstandswert der bei 25 Grad hat. Dann muss der Widerstand davor genau den gleichen Wert haben. Verry simple.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Der Angegeben Temperatursensor hat laut

https://www.diverseelectronics.com/upload/documents/en-DHT.pdf

einen Widerstand von 1k Ohm bei 25°C.

Jetzt einfach nur noch mit R1 einen Spannungsteiler dimensionieren, dass bei RT = 1k die 2.5V abfallen.