Wie berechne ich Ua beim OPV?

2 Antworten

Wenn die Schaltung im Regelbereich arbeitet, hast du beim ersten Operationsverstärker einen invertierenden Verstärker... Der Operationsverstärker wird die Ausgangsspannung so weit runter regeln, dass am Invertierenden Eingang Masse-Potential anliegt. Dann fließt durch den Rückkopplungswiderstand genau so viel Strom, wie durch alle 3 Widerstände vorne zusammen - Ja, klassischer Addierer. Du musst nur beachten, dass nicht direkt U1,U2 und U3 addiert werden, sondern nur die Differenz von U1, U2, U3 zu Masse.

Also nach 1. OPV: Uaus

-Uaus/R = (U1-15V)/R + (U2-15V)/R + (U3-15V)/R

Uaus = -(-3V + 1V + 3V) = -1V

Nach 2. OPV (invertierender Verstärker)

Ua = 3V

(Ist nur relativ schnell drüber geschaut, keine Gewähr)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Wenn du schon die Spannung u 123 hast, dann ist es ein Addierer, ja. Nur ist der linke Spannungsteiler belastet...