Was mache ich wenn ich die pipiecke von meinem Hamster nicht finde?

Tierglueck  11.09.2024, 15:15

Wie gross ist das Gehege mit wie viel Einstreu?

Baumm44
Beitragsersteller

Das Gehege ist 200x50x50cm groß und ich hab ungefähr 30 cm eingestreut

2 Antworten

Bei der Grösse ist es gut möglich, dass du kaum was findest. Plus er macht ja auch ins Laufrad.

Wenn er das Gefühl hat, es ist ihm zu schmutzig, dann wird er das schmutzige Einstreu rausbuddeln. Ansonsten riechst du ja auch, wenn es doch mal stinken würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Vielleicht liegt sie unterirdisch, eigentlich wartet man immer bis der Hamster sie hochbuddelt, es sei denn es stinkt zu sehr, dann musst du sie selber ausbuddeln. Oder hat er vielleicht ins Laufrad oder ein Versteck gepinkelt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baumm44
Beitragsersteller

Also er pinckelt immer in sein Laufrad und es richt bisher auch nichts aber es kann ja nicht sein das er nur darein macht

Skyla112  12.09.2024, 05:55
@Baumm44

Tatsächlich Pinkeln Hamster nicht so viel, und je größer das Gehege ist und wie viel Einstreu man hat, kann es das ganze natürlich auch beeinflussen, dann trocknet die Pipistelle nämlich und dann kann es auch durchaus sein, dass man länger keine Pipistelle finden wird, weil diese einfach wieder vertrocknet (es sei denn diese Pipistelle wird vom Hamster bevorzugt)

Was hast du denn für ein Laufrad? Bei Laufradpinklern empfehle ich Kunststoff Räder (Bucastate) die kann man nämlich einfacher und besser reinigen als Holzräder, denn Holzräder fangen auch schnell an zu stinken, vorallem wenn der Urin dann ins Holz einzieht

Baumm44
Beitragsersteller
@Skyla112

Hab mir eins von Bucastate geholt