Warum sind laufteller ungeeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Laufteller" oder auch "Flying Saucers" wurden ursprünglich in den USA für Chinchillas entwickelt. Es handelt sich dabei um einen Laufteller aus Metall, Holz oder Kunststoff, welcher in der Mitte mit einem Kugellager versehen ist. Der Laufteller wird am Gehegerand befestigt oder im Gehege aufgestellt. Wir sind vom Laufteller keinesfalls überzeugt und empfehlen ihn nicht. Auch bei deinem großem Durchmesser biegen sich die Tiere beim Laufen nach innen durch, wenn sie auf laufen. Das führt zu einer dauerhaft einseitigen Belastung der Wirbelsäule. Ungeschickte Tiere können bei einem abruptem Halt durch die entstehenden Fliehkräfte regelrecht durch die Gegend geschleudert werden. Sie landen dann sehr unsanft an den Käfigwänden. Die meisten Laufteller sind außerdem zu glatt, oder haben Rillen, die in zu großen Abständen eingefräßt sind. Kein von uns getesteter Laufteller hatte eine Lauffläche, die für Hamsterfüße und die entsprechende Schrittlänge optimiert ist.

Quelle: http://www.diebrain.de/hi-laufrad.html

Es gibt also zwei Hauptgründe: Die einseitige Belastung und Biegung und die Gefahr, dass der Hamster sich verletzt. Deshalb werden sie nicht empfohlen.

Konnte ich damit deine Frage beantworten? ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jeder Hamster kann auf einem Laufteller gut laufen. Bei einem Laufrad läuft der Hamster geradeaus uns kann nicht so leicht rausfliegen. Bei einem Laufteller kann er schnell runterfallen... Die meisten Laufteller sind auch aus Plastik und das darf ein Hamster nicht annagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und habe auch selbst einen Hamster 🦋💚

Was meinst du, was passiert, wenn der Hamster im vollen Lauf da runtergeschleudert wird?

Sie sind auch nicht, wie ein Laufrad an der Seite geschlossen. Und wenn der Hamster da runter geschleudert wird und gegen die Käfigwand fällt, war's das für das arme Tier! Deswegen: nur Laufräder aus Holz mit einem 28 cm Durchmesser und ohne Sprossen innen drin...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viel gelesen und habe 1 eigenen Hamster

verreisterNutzer  04.05.2021, 21:27

Ich weiß das die ungeeignet sind, aber wusste halt nicht warum

Einfach gesagt: Physik

Das Tier läuft auf dem flachen Laufteller, wird immer schneller und - du kennst das aus dem Karussell - wird durch die Fliehkräfte nach außen gezogen und plumpst vom Laufteller runter, je schneller es läuft, desto unangenehmer der Abflug.