Was mache ich falsch beim Dehnen?

Männerspagat/Querspagat - (Sport, dehnen, Spagat)

6 Antworten

Man darf sich nicht überfordern!

Ich mache unregelmäßig und auch mal gar kein Sport und habe innerhalb von ein paar Monaten - nicht Tagen oder Wochen (!) den Längsspagat ganz und den Querspagat fast geschafft. Dann musste ich aufhören, weil ich ein erst mal ungeklärtes Problem hatte, das aber mit den Spagatübungen am Ende doch nichts zu tun hatte.

Ich habe eine DVD und ein Buch benutzt, mit folgenden Ratschlägen:

Querspagat: In die Knie gehen, Füße so weit wie möglich auseinander, dann erst mal nur hin- und her "schwanken", also nicht Füße weiter auseinander stellen. Das so lange machen, bis man damit keine Probleme mehr hat. Dann die Füße etwas weiter auseinander, wieder "schwanken".

Zum Weiter-Runter-Kommen: So weit es geht in den Spagat gehen, dann dort erst mal eine kurze Zeit bleiben, dann die Muskeln so anspannen, als würde jemand einen von oben runterdrücken wollen und man wollte dagegen halten, also nach OBEN drücken. Nach einiger Zeit nachlassen - jetzt schafft man es ein paar Zentimeter weiter runter.

Ich denke, das Ganze braucht einfach Zeit. Man merkt auch, wenn man länger nichts tut, wie ich jetzt, verliert man wieder Kondition - ich käme jetzt auch wieder nur ca. 3/4 runter. Hatte anfangs morgens im Bad den Fuß auf Brusthöhe an die Wand stellen können, jetzt nur noch bis Hüfthöhe. Man kann da nichts erzwingen, man muss täglich seine Übungen mit ggf. minikleinen Fortschritten machen und sich daran erfreuen. Auf youtube gibt es zahlreiche Übungsvideos, die einen noch anspornen können.

Meine DVD hieß "Fusion - Extreme stretching und Beintechniken" von Chloe Bruce und das Buch "Best Stretching" von Chistoph Delp.

dsELMO  31.03.2016, 23:15

Kann man Brusthöhe nicht von selbst?
(Kann soweit mein Bein reicht xD also Spagat im Stand)☺️

Hallo! Du musst Dir Zeit lassen. Willst Du den Spagat lernen so macht es wenig Sinn einfach ohne Plan zu agieren. Du brauchst ein System  das dich schonend aber sicher zum Erfolg bringt und dabei das Risiko von Verletzungen wie Zerrungen möglichst niedrig hält. Bei You Tube gibt es viele Videos die Dir dabei helfen können. Manchmal kann der Erfolg dann recht schnell kommen. Ein Beispiel :

youtube.com/watch?v=b7JmRIkJIRo

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Hey, zunächst einmal musst du aufpassen, dass du deine Muskeln nicht überforderst. Anfangs bemerkt man das garnicht aber bei mir war es so, dass erst schleichend die Zerrung gekommen ist und -zack- konnte ich meine Beine kaum noch bewegen. Ohne richtiges Training oder gute Veratung solltest du keines Falls solche Dehnübungen machen. Das kann nämlich zu schwerwiegenden Verletzungen führen! Außerdem: wenn das so ist, wie du es schilderst, machst du beim Damen-Spagat einen riesigen Fehler- anscheibend gehst du schief hinein und presst dich irgendwie mit nicht durchgestreckten Knien zum Boden. Wenn du wirklich effektiv dehnen möchtest, bringt es außerdem nichts, jeden Tag zu dehnen, weil dadurch die Muskeln und Sehnen überstrapaziert werden. Frag doch einfach mal deine/n Sportlehrer/in nach ein paar guten Übungen oder besuche in einer Tanzschule eine Streching & Floorbare Stunde, bei der so etwas gemacht wird. Und verzweifle nicht, ich hab trotz Ballettausbildung mehr als drei Monate gebraucht, bis ich in einem guten Damen-Spagat unten gelegen bin :)

Vielleicht hast du dich gezerrt. Warte ein bisschen - denn eine Stunde dehnen ist schon ziemlich viel. Gönne dir auch mal eine Pause.

Du musst die richtigen den Übungen für die Oberschenkel Innenseite machen.
Kuck dir auch You Tube Videos ab und mach die Übungen dann schafst du es bald.