Was kostet es, eine "acht" aus dem Fahrradreifen entfernen zu lassen?

3 Antworten

Bei mir hat's beim ersten Mal DM 40,- gekostet, beim zweiten Mal EUR 40,-. Manchmal kann man den Achter aber auch nicht mehr ganz ausbeulen, dann braucht man eine neue Felge und dann wird es noch teurer.

Kommt auf die Größe der Acht an und ob die Felge beschädigt ist. Bei kleinen Achten reicht es evtl., die Speichen neu zu justieren (die kann man drehen und so länger oder kürzer reinschrauben) und defekte/verbogene auszutauschen. Das ist ziemliche Fummelarbeit, also nichts zum mal eben selbst machen. Zumal die Spannung der Speichen auch stimmen muss. Je nach Anzahl der Speichen und ggf. ob ein neues Rad ggf. sinnvoll ist, ändert sich der Preis. Ein paar Euro nehmen die sicher pro Speiche.

Munahid  15.05.2013, 17:14

Wenn Du sparen musst - es gibt auch Läden ohne "Meister". Die verkaufen meist nur, aber wenn Zeit ist, machen die sicher auch alles andere. Nur weil kein Meisterbrief da ist, heisst das ja nicht, dass die das nicht können und wenn die was verkaufen wollen, helfen Sie Dir sicher auch beim Einbau...

Rad zentrieren nennt sich das - das geht aber nur bei kleinen Unwuchten! - max 15 Euro sind fair - aller höhere lohnt sich auch nicht mehr!

Ne richtige 8 kriegst Du so nicht mehr raus! Dann muss es eine neue oder gebraucht Felge werden!