Kann man Fahrradreifen irgendwie pflegen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja: Indem man sie abfährt, bevor das Gummi so weit gealtert ist, dass es seine Funktion nicht mehr erfüllen kann.

Das meine ich ernst: Das Einzige, was Fahrradreifen altern lässt, ist die Alterung des Gummis. Dieses enthält Weichmacher und diese verflüchtigen sich mit der Zeit, woraufhin das Gummi hart wird und nicht mehr den Grip hat, den es ursprünglich mal hatte. Merkt man dann mit unerwarteten Rutschpartien auf nassen Böden.

Du kannst nicht verhindern, dass das passiert. Du kannst es verlangsamen, indem du den Reifen nicht dauerhaft in der prallen Sonne stehen lässt. Und du kannst zusehen, dass du zum Erhalt der Funktionstüchtigkeit kontinuierlich die oberste Schicht des Gummis, die am meisten ausgehärtet ist, abfährst.

Was du nicht kannst, ist die Weichmacher zurück ins Gummi bringen... die werden eingemischt, bevor es in Form gebracht wird. Bei Imprägniersprays und aggressiven Reinigungsmitteln hast du obendrein die Gefahr, das Gummi anzuätzen, auf dass es poröser wird und die Weichmacher noch schneller verdunsten. Mal davon abgesehen, dass ein Film aus Wachs sicher nicht den Grip bietet, den das Reifengummi sonst hätte. Was in der Kurve zu interessanten slide-effekten führen kann.

Unterm Strich: Ein Fahrradreifen, der 10 Jahre und älter ist, wird sinnvollerweise ersetzt (außer, man weiß dass man nur auf sauberem, trockenem Asphalt gradeaus fährt und nicht scharf bremsen muss). Am Sinnlosesten ist es, wenn man dann einen Reifen mit 90% Profilstärke wegwerfen muss.

Ich hatte ein Fahrrad über 20 Jahre unberührt in der Scheune stehen. Die Reifen waren dann sicher 30 Jahre alt. Ich habe es aufgepumpt und zum verschenken in die Hofeinfahrt gestellt. Die Reifen waren noch gebrauchsfähig. Bei einem Rad das gefahren wird, sind die Reifen sicher schneller abgefahren, als sie durch alter zerfallen. Was willst du da noch pflegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neben dem korrekten Luftdruck (sehr wichtig!) ist es ratsam das Rad (die Reifen) in der heissen Jahreszeit nicht ständig in der prallen Sonne auszusetzen. Die UV Strahlen der Sonne lassen den Reifen schneller altern.

Vllt mit Wachs ? wäre so eine Idee. Wie schuh Wachs. ist ja sowas wie Imprägnieren

drakonasz
Beitragsersteller

Wäre eine Idee, aber ich dachte da eher an konkrete Antworten

Kann man Fahrradreifen irgendwie pflegen?

Regelmäßig aufpumpen und immer mit einem ausreichend hohen Luftdruck fahren ist genug Pflege. Naja, und ab und zu dann halt mal Splitter und Glas und so entfernen. Das reicht.1

Woher ich das weiß:Hobby