Acht im vorderen Fahrradreifen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die halben Antworten mal ein wenig zusammenzufassen / zu ergänzen: Eine kleine Acht in der Felge kann man mit einem sogenannten Nippelspanner rauskriegen, nennt sich zentrieren. Im Prinzip spannt / lockert man die Speichen so, dass die Felge wieder gerichtet wird. Tutorials finden sich auch dazu viele im Web (Video / Bilder bieten da wesentlich viel Möglichkeiten als die Textform), im Prinzip ist es aber logisch. Wichtig ist, dass man nicht zu viel oder nur einzelne Speichen spannt, dadurch kann der Schlag noch verschlimmert werden, oder die Acht bildet sich mit der Zeit erneut.

Das erste Zentrieren dauert lange, sehr lange. Du hockst stundenlang am Rad und machst es 10-mal falsch. Wenn es nur eine kleine Acht ist, und die Bremse dadurch nicht schleift, würde ich dir eher empfehlen, den Schlag Schlag sein zu lassen, bei Citybikes ist das garnicht so schlimm. Du kannst es auch zu einer Fahrradwerkstatt bringen, kostet normal nicht so viel, gerade bei einem kleinen Schlag, der Profi hat das in zwei Minuten repariert.

mit einem felgenspanner, aber das ist nicht so einfach selbst zu machen

Wenn du es bloß in der Stadt benutzt ist eine kleine Acht nicht so schlimm, aber bei einem MTB oder Rennrad solltest du es so schnell wie möglich richten lassen!

die acht ist nicht im reifen, sondern in der felge !

Nippelspanner

strange aber wahr.

am besten in die werkstatt bringen, ich hab mein fahrrad geschrottet damit