Welches Werkzeug benötige ich um ein Achter aus einem Fahrradreifen zu entfernen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Fahrrad 50%
Reparatur 50%

2 Antworten

Einen Speichenschlüssel. Ist mit etwas Übung nicht so schwer.

Kaufe nicht den billigsten. Habe einen von Spoky(?).

Das Laufrad eingespannt lassen und die Bremsbacken als Indikator nehmen. Dort wo es schleift, die Felge richten.

Dazu paarweise zwei nebeneinander liegende Speichen bearbeiten. Eine lockern, die andere strammen. Immer nur 1/4 tel Umdrehung.

Können auch 4, 6, 8 Speichen sein, die du bearbeitest.

Achtung: der Speichennippel ist die Mutter zur Schraube (Speiche) und du guckst von der falschen Seite auf die Mutter. Linksrum ist fester, rechtsrum ist lösen.

Mit der Zeit die Bremsen strammer stellen.

Viel Erfolg.

Zum Zentrieren brauchst du:

Einen Nippelzieher

Einen Zentrierbock

Ersatz Speichen

Gutes Auge und Gehör

Viel Geduld und Feingefühl

Gutes Licht und sehr viel Zeit

Sehr wichtig:

Die Felge darf keine Schäden gleich welcher Art haben.

Ersatz Speichen sind nötig falls du den einen oder anderen Nippel überdrehst.

Beim Zentrieren musst du das Rad sehr langsam vor und zurück drehen um die Speichen zu spannen oder oder entspannen.

Hier ist sehr viel Feingefühl gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung