Was kostet eine Unterlassungsklage?

Bergfex49  27.07.2024, 10:58

was soll den die Mutter unterlassen?

Nicolas080602
Beitragsersteller

Unterlassen da für zusorgen das ins Betreue Wohnen zu gehen

4 Antworten

Wenn er voll geschäftsfähig ist, muß ihn nicht interessieren, was die Mutter will und kann tun und lassen, was er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

So lange besagter Freund nicht unter gesetzlicher Betreuung steht, kann ihn niemand zwingen ins betreute Wohnen zu ziehen. Sprich ohne seine explizite schriftliche Zustimmung zieht er nicht in ein betreutes Wohnen.

Allerdings muss die Mutter den Sohn auch nicht dauerhaft bei sich wohnen lassen.

da er vollgeschäftfähig ist

kann er sich auch eine Wohnung mieten, muss dann aber vorab die Kostendeckung klären.

Nicolas080602
Beitragsersteller

Leisten schon aber er braucht hilfe möchte aber ins Betreues Wohnen.

Holzbiene2024  27.07.2024, 11:32
@Nicolas080602

Heute nein, morgen ja? Was denn nun? Der braucht wirklich Betreuung, wenn deine Erzählung stimmt.

Was soll die Dame denn genau unterlassen? Wenn er "voll geschäftsfähig" ist, dann wird er in aller Regel 18 sein.

Damit darf er im aller Regel selbst entscheiden.

Ausgenommen er steht unter Betreuung umd die Mutter ist Betreuerin mit entsprechendem Aufgabenkreis. Dann wird das aber in aller Regel auch seinen Grund haben.

Das richtet sich je nach Streitwert und Aufwand, und wird abgerechnet nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz. Pauschal gibt es da keine Antwort.