Geburtsurkunde - ist diese Website serioes?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://standesamt.online/

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte und Einzugsermächtigung.

Die Kosten des Standesamtes kämen dann noch zusätzlich hinzu.

Du kannst das entsprechende Standesamt selber anschreiben ( Kopie beider Seiten des PA oder Deines Ausweisdokumentes aus der Deine Anschrift im Ausland hervorgeht, beifügen ) und bekommst dann gegen Gebühr ... 10 Euro eine Geburtsurkunde zugesandt. Einfacher ist es vermutlich, wenn Deine in Deutschland lebende Mutter dies beantragt und Dir die Urkunde weiterleitet.

Steffile
Beitragsersteller

Danke. Vermutlich muss es meine Mutter machen da ich keinen gueltigen Pass zum Ausweisen habe - eben dazu brauche ich die Geburtsurkunde. (Wegen Coronaschliessungen konnte ich ihn nicht rechtzeitig verlaengern.) Und mein perso ist auf Hebraeisch, den koennen die vermutlich nicht lesen...

Meinst du die koennen mir die Geburtsurkunde ins Ausland schicken, vielleicht sogar per Email?

wilees  03.04.2021, 18:31
@Steffile

Warum fragst Du nicht via Mail beim entsprechenden Standesamt nach, wie Du dies möglichst unkompliziert erledigen kannst.

Steffile
Beitragsersteller
@wilees

Danke werde nach den Feiertagen anrufen!

wilees  03.04.2021, 19:10
@Steffile

ich würde mich insgesamt immer nur auf schriftliche Auskünfte verlassen.

Steffile
Beitragsersteller
@wilees

Die koennten etwas zu lange dauern...

Ich konnte es aber, durch einen Anruf den ich getätigt habe!

Ich wurde gebeten die Gebühren im Vorfeld zu überweisen, habe ich getan und bekam sofort die Geburtsurkunde über den Postweg zugeschickt!

War absolut kein Problem!

Steffile
Beitragsersteller

Wen hast du angerufen, die Website oder das Standesamt?

amdros  03.04.2021, 18:29
@Steffile

Das Standesamt wo mein Sohn geboren ist..er lebt auch schon lange im Ausland und es war kein Problem. Das sind allerdings schon einige Jahre her! Ein Versuch sollte es Dir aber wert sein..weshalb sollte das nicht klappen?

Steffile
Beitragsersteller
@amdros

Ja danke, werde ich nach den Feiertagen machen!

amdros  03.04.2021, 19:09
@Steffile

Ich drück Dir die Daumen!

Schöne Ostern wünsche ich Dir :))

zetra  03.04.2021, 21:37

Wenn eine Geburtsurkunde bestaetigt bei einem Amt liegt ist das kein Problem.

Wenn diese Urkunde durch die Flucht untergegangen war, das zustaendige Standesamt in Schutt und Asche lag, so das alles vernichtet wurde, dann fangen die Probleme in DE an, denn das zustaendige Standesamt 1 in der Rueckertstr. Berlin, hatte sich nicht kooperativ gezeigt. Verweise auf Polen etc. wurden verlangt, ein Rechtsanwalt in Polen verlangte Vorkasse um taetig zu werden, um dann zu bestaetigen, das nichts mehr vorliegt. Diese Chose dauerte ein halbes Jahr und war aeusserst unangenehm gewesen. Eine kleine Zeitgeschichte, die uns sagt, bleibe im Land und naehre dich redlich.