Was kommt dahin?

3 Antworten

Zuerst sollst du IM KOPF aus

y-x+x+y-y+x

das machen

y+x , denn das was hier in Klammern steht wird Null

y ( -x+x ) (+y-y ) +x

sodass du am Ende nur noch

5 + 2 = 7 rechnen musst

.

Was wird aus y+2x+2y dann in der zweiten Spalte ?

Wie rechnest Du es denn wenn dort Zahlen stehen würden?

Punkt vor Strich ist nicht zu beachten, da es ja nir Strichrechnung ist. Also einfach von links nach rechts.

Beginnt mit

y - x + x...

Du hast also einmal +x und einmal -x. Erst ziehst Du x vom y ab, dann addierst Du es wieder hinzu. Das hebt sich gegenseitig auf. Bleibt nur das y

Bleibt also übrig:

y + y - y + x

Gleiches Spiel. +y und -y heben sich auf. Erst addierst Du es einmal, dann ziehst Du es wieder ab. Was bleibt über?

Zähl einfach die "x" und "y" getrennt voneinander unter Berücksichtigung des jeweiligen Vorzeichens zusammen (In meinem Kopf kommt da als vereinfachter Term "x+y" raus)

Anmerkung: Dein Beispiel daneben ist schon falsch, da Du den Term nicht korrekt vereinfacht hast und deshalb einmal "y" vergessen hast (Da habe ich 2x+3y).

Halbrecht  02.05.2023, 16:11

Es ist sogar der vorgeschriebene Weg : Erst zu x+y kommen , dann schnell auf 7