Was könnten typische Fragen eines Atheisten sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Typische sowie persönlich gehörte bzw. selbst gestellt bekommene Fragen:

I. Wenn es einen "lieben" bzw. liebenden Gott gibt: Warum lässt dieser so viel Böses, so viel Leid, Hass, Zwietracht und Elend unter den Menschen zu? -

II. Warum sah Gott über das barbarische Gemetzel des Holocaust und über die grausamen Völkermorde hinweg? -

III. Auch die Natur ist nicht wirklich "gut" und perfekt; auch hier herrscht das brutale Recht des Stärkeren, und es überlebt auf Dauer nur, wer seine eigenen Intentionen und Vorteile mit Gewalt, Raffinesse und List durchsetzt. - Kann man da etwa von einem "lieben", mitfühlenden und gerechten Gott sprechen? -

IV. Warum gibt es seit jeher immer wieder Naturkatastrophen, die ganze Landstriche verwüsten und tausende Menschen mit einem Schlag töten, obdachlos machen oder sie zur unmittelbaren Flucht ins Ungewisse zwingen? Sollte ein "all-mächtiger" und voraussehender Gott solches nicht verhindern oder vermeiden können? -

V. Warum werden herzensgute, völlig arglose und ein "gottgefälliges" Leben führende Menschen von schweren Schicksalsschlägen getroffen - während herzlose böse Menschen, Kriminelle und Schwerstverbrecher verschont bleiben? Wenn es einem all-liebenden wohlgesonnenen Gott wirklich um das Gute, Schöne und Wahre in der Welt ginge: Sollte er da nicht gerade erstere besonders schützen, damit sie ihre edlen Werte und Ideale vorleben und weitertragen können? -

kabwnqlwjd
Beitragsersteller

Vielen Dank! Sehr hilfreich!

Hier ein paar Beispiele (hier an Christen gerichtet):

Bitte widerlege (die fliegende Teekanne, das Spaghetti-Monster oder) den Götterfressenden Wurm.

Wie können sich so viele Hinduisten täuschen?

Hast du keine Angst vor Allah?

Wie erklärtst du den logischen Konflikt, dass ein Paradies/Hölle gegen einen perfekten Gott spricht? (es kann also eigentlich nur entweder einen Gott ODER ein Paradies/Hölle geben)

Wieso hast du so große Gier nach einem Paradies? Weißt du nicht, dass Bescheidenheit eher zum Glück führt und das Böse die Gier in dir weckt? (daher Bibel = Werk des Bösen)

Warum offenbart sich euer Gott nicht auch z.B. den Ureinwohnern im Amazonas? Was wird mit ihnen geschehen?

Es ist erstaunlich das die meisten Atheisten eigentlich immer gegen die Bibel argumentieren aber selten gegen den Koran oder die 330 Millionen Götter des Hinduismus.

Wenn jemand schon einmal Bücher über Alien gelesen hat, so erzählen Aliens auch immer gegen Jesus, nicht gegen Mohammed oder einen Gott aus dem Hinduismus.

Es ist genau das was die Bibel sagt, alle werden gegen Jesus sein, merkwürdig oder?

Atheisten Fragen sind immer oberflächlich und immer die gleichen:

1. Warum lässt Gott Leid zu.

2. Warum sehen wir Ihn nicht.

3. Wo ist der Beweis.

4. Und sooooo weiter.

Auf diese Fragen gibt es auch Antworten ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.

najadann  27.05.2024, 10:40
Es ist erstaunlich das die meisten Atheisten eigentlich immer gegen die Bibel argumentieren aber selten gegen den Koran

Das ist eine ziemlich dämliche Behauptung, die absolut nicht richtig ist.
Keine Ahnung wie du darauf gekommen bist.

CaptainRuffy  27.05.2024, 10:41
@najadann

Das einzige was hier dämmlich ist, ist dein Kommentar. Habe mich mit hunderten Atheisten unterhalten und ich weiß wo von ich spreche.

Nur weil es Einzelfälle gibt bedeutet nicht das du recht hast

najadann  27.05.2024, 10:44
@CaptainRuffy

Diesen Unsinn soll ich dir glauben?
Atheismus ist weder Christlich noch Islamisch, es dreht sich einzig um die Frage wissen oder glauben.

CaptainRuffy  27.05.2024, 10:46
@najadann

Du musst mir gar nichts glauben und was du glaubst interessiert mich ebenso wenig😆

kabwnqlwjd
Beitragsersteller
@najadann

Naja, was scheinen die Atheisten denn zu wissen? Sie glauben lediglich, dass es keinen Gott gibt.

najadann  27.05.2024, 11:26
@kabwnqlwjd

Atheisten setzen auf die Fakten der Wissenschaft, die so manches erklärt was früher noch als Gottes-Zorn oder ähnlicher Unsinn angedichtet wurde.

Kreationismus ist wohl die peinlichste Glaubensform überhaupt, wenn man nicht mal die Metapher von Adam&Eva, ArcheNoah und ähnlichem deuten kann, dann ist man in meinen Augen ein unglaublicher Kindskopf. So ist es mit vielem, man muss sich nur mit den vielen Widersprüchen der Emtwicklungsgeschichte der verschiedenen Glaubensformen befassen und gucken was die Wissenschaft dazu weiss. Etwas was sich Gläubige nicht trauen.

Ganz wichtig zu unterscheiden, die Wissenschaft ist nie bestrebt Gott zu widerlegen, sie klärt nur auf.

kabwnqlwjd
Beitragsersteller
@najadann

Die Wissenschaft beweist eher, dass ein intelligentes höheres Wesen, hinter der ganzen Schöpfung steckt. Wenn Du auf ein Schild schaust, auf dem ein Wort steht, dann kannst Du es lesen und bist überzeugt, dass dort das Wort steht. Die Wissenschaft liest das was Sie untersuchen, basierend auf Mathematik, aber wer hat die Dinge in so einer intelligenten Reihe angereiht, dass Sie etwas ergeben, was die Wissenschaft lesen kann? Atheisten wissen nicht, sondern Sie glauben! Das ist ein großer Unterschied.

najadann  27.05.2024, 12:14
@kabwnqlwjd

Ne das ist kompletter Quatsch, dein Erklärversuch ist peinlich. Es gibt kein Beweis für ein höheres Wesen, genauso wie es kein Beweis für kein höheres Wesen gibt.

Informiere dich bitte erst mal darüber, was ein Beweis ist, vorher macht es wenig Sinn mit dir zu diskutieren, wenn du nicht mal das Wesentliche verstehst.

Ein Beispiel; das Gilgamesch Märchen (Gilgameš-Epos) auf Steintafeln ist fast 5000 Jahre alt. Die Schöpfungsgeschichte Adam&Eva, ArcheNoah u,a. wurde daraus abgeleitet und 3000 Jahre später ins Christentum interpretiert. Die Geschichten weisen eine Ähnlichkeit auf, die nicht zu überlesen ist. Das sind Fakten.

kabwnqlwjd
Beitragsersteller
@najadann

Du bist peinlich wie Du hier auftretest. Da scheint ja jemand auf dem falschen Fuß aufgestanden zu sein.. Informier Dich erstmal was Mathematik ist.

kabwnqlwjd
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Fragen. Ich habe eine Antwort auf solche Fragen, aber diese dienen mir für Gespräche in der Öffentlichkeit, die ich anbiete.

Und gut bemerkt. Das stimmt schon. Die Bibel ist eben sehr polarisierend und nicht einfach wegzudenken :)

Mayahuel  27.05.2024, 10:31
die 330 Millionen Götter des Hinduismus.

Diese 330 Millionen sind nicht wörtlich zu verstehen. Sie sind Repräsentationen von Gott in Tieren, Steinen, Zeit und Raum.

Ein Hindu kann übrigens auch prima Monotheist sein.

  1. Warum lässt Gott Leid zu?
  2. Warum ist ausgerechnet dein Gott der Richtige? Schließlich gibt es tausende Götter.
  3. Wieso lässt Gott nur diejenigen in den Himmel, die an ihn glauben, nicht aber diejenigen, die nicht an ihn glauben doch Gutes tun?
  4. Kennst du das Allmachtsparadoxon?
  5. Warum lässt sich Gott nicht (mehr) blicken?

Die sind mir mal auf die Schnelle eingefallen.

kabwnqlwjd
Beitragsersteller

sehr hilfreich! Dankeschön

Typische Fragen,
/warum sind Gläubige dazu bereit, kritiklos jeden Unsinn zu glauben, obwohl der gesunde Menschenverstand und der Wissensstand von Heute gegenüber dem ungebildeten Volk von damals etwas anderes sagt, zumindest wenn man davon gebrauch macht?