Was könnte ich an meinem Politkompass verbessern?

Hier ein kleines Update :)

5 Antworten

Der IIIWeg muss definitv viel weiter nach Rechts in Richtung Faschissmus.

Die Linke weiter weg von Anarchie in Richtung Sozialismus/Planwirtschaft.

Die FW noch ein wenig nach Rechts und Richtung Neolibaralismus.

Der Rest passt meiner Meinung nach so im Großen und Ganzen.

coimhe
Beitragsersteller

Was ich so über den 3. Weg gelesen hatte klang halt teils sehr antikapitalistisch- bzw national-sozialistisch... Und es ist mehr wie ein Diagramm aufgebaut, das hab ich wohl schlecht dargestellt, aber die Linke ist so mit relativ weit links (auf der Wirtschaftsachse) aber auf der zivilen Achse mehr im libertären als autoritären Feld :)

Rjinswand  25.07.2024, 22:21
@coimhe

Naja.. wenn man die Nationalsozialisten nimmt dann hast du schon recht, die waren für damals zumindest eher links als rechts.

Ist halt alles auch immer Ansichtssache und Interpretation.

Denke so Grob ist das schon ok.

tanztrainer1  25.07.2024, 23:39
@Rjinswand

Wo war denn die NSDAP jemals links?

Das mit dem "sozialistisch" war doch nur Etikettenschwindel, um wirkliche Sozialisten zu täuschen, damit die diese Partei wählen sollten.

Und eine wirkliche Arbeiterpartei war das auch nicht.

Die ersten, die zunächst in Lager gesteckt wurden, waren doch Gewerkschaftler, Sozis und Kommunisten. 1934 wurden doch diejenigen Parteimitglieder ermordet, die eher sozialistisch dachten.

Die Gewerkschaften wurden auch abgeschafft. Das, was als Ersatz gebildet wurde, diente doch nur der noch größeren Kontrolle.

Rjinswand  25.07.2024, 23:44
@tanztrainer1

Mag schon sein, im Gegensatz zu den damaligen konservativen Kräften waren sie aber eher links.

Wenn man die Definition von Sozialismus nimmt .

[ohne Plural](nach Karl Marx die dem Kommunismus vorausgehende) Entwicklungsstufe, die auf gesellschaftlichen oder staatlichen Besitz der Produktionsmittel und eine gerechte Verteilung der Güter an alle Mitglieder der Gemeinschaft hinzielt
"DDR der real existierende Sozialismusder [in den sozialistischen Ländern] verwirklichte Sozialismus"
2.
[Plural selten]politische Richtung, Bewegung, die den gesellschaftlichen Besitz der Produktionsmittel und die Kontrolle der Warenproduktion und -verteilung verficht
"der demokratische, bürokratische Sozialismus"

trifft das schon irgendwie auf die Nazis zu.

Auch die Kommunisten waren nicht anders als die Nationalsozialisten, sie gelten trotzdem als links.

Klar war das alles irgendwo Täuschung, aber trifft das nicht immer ein bisschen auf alle zu ?

Dritter Weg muss ganz rechts unten und die AfD muss direkt zur Grenze von Konservativ und Faschismus aber auf die Faschismus seite

Rjinswand  25.07.2024, 22:26

Würdest du die AFD echt eher Faschistisch als Konservativ sehen ?

Die Unterschiede finde ich teilweise eher maginal, abgesehen von Leuten wie Höcke, Weidel und Konsorten.

vanOoijen  25.07.2024, 23:50
@Rjinswand

Das würde ich allerdings auch. Es spricht Bände, dass die AfD selbst Leuten wie Le Pen und Meloni so suspekt ist, dass die sie in der ID-Fraktion im EU-PARLAMENT nicht mehr haben wollten.

Rjinswand  25.07.2024, 23:56
@vanOoijen

Nicht das ich Symphatien für den Verein hätte, aber für waschechte Faschisten sind mir die Afd`ler eigentlich zu neoliberal.

Für mich sieht mir das eher nach Anstrich aus weil man damit halt grad die meisten Leute ködern kann.

Der Ausschluß aus der ID Fraktion war natürlich schon ein Zuckerl...

Aber ja, drauf ankommen lassen möchte ich es eher nicht.

vanOoijen  26.07.2024, 00:03
@Rjinswand

Auch Marktradikale können Faschisten sein.

Anstatt ausländischer Billiglöhner stellt sich die AfD ein Heer von entrechteten deutschen Billigarbeitern vor. Die glaubt es würde schon jeder jeden Job zu jedem Lohn annehmen müssen wenn nur die Sozialleistungen gestrichen werden.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Das Konstrukt ist genau das vom Politischen Kompass, nur oben und unten vertauscht. Somit hat es denselben Fehler: Linksautoritär und rechtslibertär sind unmöglich. Linke wollen Machthierarchien abbauen, Rechte wollen sie erhalten oder aufbauen.

Außerdem hast du die Planwirtschaft als links eingeteilt. Sogar impliziert, dass es die einzige Möglichkeit linker Wirtschaftspolitik ist. Wenn man die Pläne demokratisch bestimmt, kann das links sein, aber wenn ein autoritärer Staat diesen festlegt, ist das rechts.

Auch die Einteilung der Parteien ist teilweise echt komisch. Was macht das BSW autoritär? Vorallem so viel autoritärer als beispielsweise die AfD? Was macht die Basis, die sich für Basisdemokratie einsetzt, autoritär?

AfD: viel weiter unten und viel weiter rechts.

CDU/CSU: Weiter rechts, höhe passt aber meiner Ansicht nach

BSW: Etwas weiter Rechts

Zu anderen Parteie weiß ich leider kaum was, aber der Rest den ich kenne, passt eigentlich.

Hier die Musterlösung:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://polit-kompass.de/de

Hoffe konnte weiterhelefen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Interesse an sowas :-)
 - (Politik, Geschichte, Europa)

tanztrainer1  26.07.2024, 00:39

Naja, da sind die Grünen eher zu weit links. Es klappt doch im Ländle mit GRÜN-SCHWARZ ganz gut. Die können also gar nicht so weit links sein.

Dumby435  26.07.2024, 00:41
@tanztrainer1

Ja schon. Die sind vielleicht etwas zu weit links, aber weit links sind sie, meiner Ansicht nach, trotzdem

Union ist autoritärer als die AfD?
Naja.
Es gibt aus gutem Grund bereits Einordnungen.

Gruß

Eragon

coimhe
Beitragsersteller

Oh... ich hatte bei denen die weiter in der Mitte sind nicht so groß darauf geachtet, weil ich mit Mühe und Not versucht habe, die da alle reinzuquetschen. Zudem hab ich nur welche mit den größten Parteien gefunden