Was könnte es sein, waren schon mehrmals beim TA?

DayBreaker231  06.12.2024, 00:25

Habt ihr einfach nur hypoallergenes Futter genommen, oder eine richtige Eliminationsdiät durchgeführt? So ein Verfahren dauert min. 6-12 Wochen pro eine neue Proteinsorte

melo441 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 00:39

TA meinte hypoallergenes Futter kein sensitiv kein Nix nur Hypoallergen es gab auch nur eine Marke bei Fressnapf die dies angeboten hat. Sorte Huhn Marke Select Gold. Keine beserug

2 Antworten

Bei einer Futtermittelunverträglichkeit/Allergie, am besten mit einer richtigen Eliminationsdiät arbeiten, gerade Huhn ist z.B. als Auslöser keine Seltenheit, so eine Eliminationsdiät dauert aber eben min.6-12 Wochen und wenn sich nach spätestens 12 Wochen keine Besserung zeigt, füttert man dann die nächste Sorte von Protein, am besten dazu genau reinlesen, denn erst mal muss man herausfinden was überhaupt der Auslöser ist, das bedeutet genauestens auf die Inhaltsstoffe achten,notieren usw. Es kann sehr lange dauern bis man den Auslöser gefunden hat. Es muss nicht mal Hypoallergen sein, aber z.B. Fleischsorten sollten nicht gemischt sein, bringt z.B. nichts Hirsch oder Känguru zu testen, wenn Huhn mit beigemischt ist. Hirsch ist z.B. bei Unverträglichkeiten relativ geeignet, aber kommt eben auf den Auslöser an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Ich würde trotzdem gegen Parasiten behandeln. Auch sehen diese Krusten nach herbstgrasmilben aus aber vielleicht irregular ich mich da man nicht viel auf dem Bild erkennen kann.

Sehen alle Wunden gleich aus die er noch am Körper hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TA Assistentin im 2. Ausbildungsjahr

melo441 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 13:21

Die anderen Wunden sind kleiner und einfach rot, die hier sieht etwas anders aus TA hat ihn aber schon überall getestet es wurde auch eine Probe entnommen, wir warten auf die Probe

DaLiLeoMishu  06.12.2024, 19:06
@melo441

Werden zuhause Duftöle in Diffuser, Duftkerzen, Duftstäbchen, Raumsprays, übermäßig Haarspray genutzt?
Wird in der Wohnung geraucht, oder gekifft?
Starke Haushalts Reiniger genutzt?

es gab auch nur eine Marke bei Fressnapf die dies angeboten hat. Sorte Huhn Marke Select Gold.

Es gibt von Fressnapf Select Gold auch Känguru, Ziege, Pferd, Gans und Wildschwein (eventuell sogar mehr). Alles pur, ohne Ballaststoffe.

DaLiLeoMishu  06.12.2024, 20:28
@melo441
jedoch wird seit 4 Wochen Hypoallergenes Futter gefüttert gabs keine Besserung.

Es geht bei Futtermittelunverträglichkeit um das allergieauslösendes Protein. Du fütterst Huhn. Nur, weil auf der Verpackung hypoallergen steht bedeutet es NICHT (!), dass dein Kater dieses Protein (also Huhn) verträgt. Da ist es wurscht, ob der Hersteller meint es sei hypoallergen.

Pferd und Känguru sind mit die besten hypoallergenen Futtermittel, da diese Proteine der Katzenkörper definitiv nicht kennt.

Eine Ausschlussdiät dauert mindestens 8 Wochen. dann darf die Katze aber ausschließlich nur dieses Futter fressen, kein Trockenfutter, keine Leckereien, nichts anderes. Erst dann kann man herausfinden ob die Katze dieses Protein überhaupt verträgt.

Das Durchführen einer Eliminationsdiät bedeutet, dass dein Hund oder deine Katze über einen Zeitraum von acht bis optimaler Weise zwölf Wochen mit einer einzelnen Fleischsorte ernährt wird. Wichtig hierbei ist, dass du eine Proteinquelle wählst, die dein Vierbeiner noch nie zuvor gefressen hat. wie funktioniert eine Ausschlussdiät/ Eliminationsdiät Katze?
melo441 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 13:59
@melo441

Das mit dem Toiletten Gang hat er aber schon am Anfang gehabt

melo441 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 13:59
@melo441

Das Problem ist er ist eine EXTREM wählerische Katze er isst NUR Huhn

melo441 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 14:00
@melo441

Was ich mit es wurde nicht besser meinte, ist das es immer schlechter wurde (neue Wunden, kratzen, lecken)

melo441 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 14:02
@DaLiLeoMishu

Mein Vater raucht das nur auf dem Balkon, ab und an mal Haarspray aber nicht viel ich hab eine Duftkerze neu reingestellt

DaLiLeoMishu  07.12.2024, 14:06
@melo441
ich hab eine Duftkerze neu reingestellt

Bitte wieder weggeben. Solche Sachen in einer Wohnung mit einer Katze nicht nutzen, so auch meine bereits oben beschriebenen Duftutensilien.

DaLiLeoMishu  07.12.2024, 14:07
@melo441
Das Problem ist er ist eine EXTREM wählerische Katze er isst NUR Huhn

Dem widerspreche ich, ohne deine Katze zu kennen. Er frisst definitiv auch anderes. ;-)

DaLiLeoMishu  07.12.2024, 14:08
@melo441
Was ich mit es wurde nicht besser meinte, ist das es immer schlechter wurde (neue Wunden, kratzen, lecken)

Dann liegt es entweder am Futter selbst, an den verfütterten Proteinen (Huhn gilt als allergieauslösend), oder an äußeren Allergenen.