Was könnte die Ursache dafür sein, daß ein Mann mit wenig Selbstbewusstsein oft das Bedürfnis hat, seine Mutter anzulügen und zum Weinen zu bringen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Erziehung und andere Umstände hat er sich trotz seines geringen Selbstwertgefühls angewöhnt, sich als kompetenter und größer, als seine Mutter zu empfinden. So wird seine Mutter in seinem inneren Erleben klein und bedürftig. Und letztlich wird er dadurch zu einem motherless child...

Sein sehnlichster Wunsch ist, dass seine Mutter ihre Opferrolle aufgibt und in ihre Stärke geht, um ihm endlich klipp und klar zu sagen, wo es lang geht. Er wird sie solange provozieren, bis sie sich aufrichtet.

In der Familientherapie gibt es einen Spruch, der hier passen könnte: Wenn ein Kind seine Mutter verachtet richtet sich die Mutter auf, bis das Kind zittert.

Die Lösung, er sollte mit Hilfe die Beziehung zu seiner Mutter hinterfragen und alle alten Verletzungen aufarbeiten.

Rosenmary
Beitragsersteller

Er sucht starke dominant agierende Frauen, die nachweislich beruflich durchsetzungsstark sind als freundschaftliche Ratgeber. Hier kann er dann sein Innerstes zeigen, während er für schwache Frauen nur Kälte übrig hat in dem Moment.

Passt das?

Chinama  23.09.2020, 13:30
@Rosenmary

Ja, er sucht nach Korrektur seines Mutterbildes. Er wünscht sich eine starke beschützende Mutter, auch wenn es schwer fällt, das zuzugeben. Solange seine Mutter sich immer wieder als Opfer gibt, projeziert er sein Mutterrbild auf andere Frauen.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Chinama

Ich weiss es nicht wie sie ist. Sie ist in leitender Funktion berufstätig und auch in Vereinen federführend aktiv. Ganz so scheu kann sie nicht sein. Der Vater soll sie aber öfter zum Weinen bringen.

Hallo Rosenmary,

ein Selbstbewusstsein kann genetisch bedingt aber auch durch Lebensumstände - z.B. Erziehung - unterdrückt worden oder nicht gefördert worden sein. Auch kann jemand der Erziehung das geringe Selbstbewusstsein ankreiden - auch wenn sie nichts dafür kann.

In der Konsequenz mag sich ein Symptomträger finden - gerne eine Person, die archetypisch untergeordnet erscheint, um darin selbst übergeordnet zu sein. Das kann eine - vielleicht jüngere - Schwester, die Partnerin aber auch die Mutter, die ja Erzieherin war oder noch ist, sein.

Wenn sich die Mutter mit ihrer emotionalen Reaktion in diese Rolle drängen lässt, mag das umso mehr Motivation geben, sie weiter in diese Rolle zu drängen - sich selbst damit immer mehr Größe und somit die Illusion eines Selbstbewusstseins zu verleihen.

Die Mittel können diesen Zweck "heiligen": Unwahrheiten oder andere Darstellungen mögen eine Sache so darstellen, dass sie die Person in dieser Rolle belassen oder dahin heineingedrängt wird. Dabei mag eigene Rechthaberei das illusionäre eigene Selbstbewusstsein untermauern. Das Weinen wird dann zu einer Bestätigung, dass dies alles gelungen sein mag.

Es kann sehr schwer sein, einen Ausweg aus einer solchen - ich mag schon sagen - Spirale zu finden. Es müsste jemand der Person ein reales Sebstbewusstsein ancoachen, ohne in eine solche unterlegene Rolle gedrängt werden zu können oder sich hineindrängen zu lassen. In meinen Augen wäre sehr viel Empathie erforderlich, die zunächst wie eine Schwäche rüberkommen könnte.

Eine Dominanz einer solchen coachenden Person würde dem Selbstbewusstsein eher schaden: es als weiterhin unterdrückt erscheinen oder sogar noch unterdrücken an Stelle zu fördern.

Die Beziehung zu dem Symptomträger oder der -trägerin ist, was ich schon beobachtet habe, fast nicht mehr auf Augenhöhe zu bringen. Da mag zu viel unterbewusst zerstört worden sein. Ein gewisser Status Quo, der ein miteinander Auskommen ermöglichen kann, mag gehen - und das habe ich auch schon beobachtet.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seiner Mutter wurde die unterbewusste Schuldzuteilung für das jetzt sein gemacht.

Rosenmary
Beitragsersteller

Woran trägt sie Hauptschuld?

Sam111we  23.09.2020, 13:39
@Rosenmary

Am evtl. zu liebevollen Umgang mit ihm. Dadurch bekam die Mutter die Möglichkeit aufgrund der emotional starken Bindung "zu entscheiden" wie er sich fühlt.

Wenn er bspw. eine Arbeit anstrebt und seine Mutter ihm sagen würde "Diese Arbeit ist nichts für dich, du wirst sie nicht verkraften weil du zu weich, zu Sensibel etc. bist." er in dem Moment vielleicht auch gedacht hat das er es evtl. nicht schafft. Dadurch seine Gewichtige Bestätigung hat das es wahrscheinlich wirklich so ist und dadurch dann z.b. den Job nicht annehmen würde und sich dann innerlich ärgert die Chance auf bspw. mehr Geld nicht ergriffen zu haben.

Ist nur ein mögliches Beispiel auch wenn es vielleicht nicht in seine jetzige Lebenssituation hineinpasst. Aber ähnliche Situationen wirst auch du bestimmt evtl. schon bei Ihm bemerkt haben.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Sam111we

Er ist beruflich eher todesmutig und hat keine Scheu vor neuen Situationen oder Arbeitsaufgaben. Er kann aber Gefühle nur schwer zeigen.

Sam111we  23.09.2020, 13:55
@Rosenmary

Ja er selbst ist sehr mutig das zweifelt auch keiner an. Aber er hat auch eine hohe Meinung was seine Mutter betrifft.

Deshalb lügt er sie zb. auch an. Er hat "Angst" das seine Mutter etwas ausspricht was er selbst auch denkt aber versucht zu unterdrücken, weil er sonst nicht das machen würde was er macht.

Der hat doch eindeutig irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe! Einfach nur schrecklich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Rosenmary
Beitragsersteller

Es war nach der Ursache gefragt und dass er ein geringes Selbstbewusstsein hat, steht bereits in der Frage.

Ich habe öfters beobachtet das menschen die sich "klein" fühlen, andere genau so behandeln. Krabben gesellschaft sagt man dem glaub, im sinne von "wenn ich mich so fühle, müssen die anderen auch".

Ich kenne den mann nicht und möchte nichts behaupten, aber ich selber habe das so beobachtet.