Abweichungen von der Norm?

3 Antworten

Weil sich seit der Aufklärung ein stark dualistisches Weltbild durchgesetzt hat: Ein schwarz-weiß-Denken, in dem keine Grautöne akzeptiert werden. Das zieht sich durch sämtliche gesellschaftlichen Ideen:

  • Schwarz/Weiß
  • Gut/Schlecht
  • Links/Rechts
  • Richtig/Falsch
  • Stark/Schwach
  • Rational/Emotional
  • Männlich/Weiblich
  • Gesund/Krank
  • Natur/Kultur
  • Vernunft/Instinkt
  • Täter/Opfer
  • Freund/Feind
  • usw.

Heute wird versucht, alles in diese Kategorien zu pressen. Und wenn jemand nicht in dieses Weltbild passt, ist es leichter, die Person zu hinterfragen, als das Weltbild zu hinterfragen.

Viele Leute mögen keine Unterschiede und fühlen sich besser, wenn sie andere beleidigen oder sich über Dinge lustig machen, die anders sind. Ich finde es schade, dass man schon beleidigt wird, wenn man sich nur anders anzieht. Die Leute, die beleidigen, würden sich nie trauen, so auf die Straße zu gehen, weil sie dann selbst beleidigt werden würden. Es ist ein kindisches Verhalten und ich halte nicht viel von solchen Leuten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, was man als "Norm" bezeichnet. Ich weiche von vielen Klischees ab, schade aber weder mir noch anderen.