Ist ein Funkwecker schädlich

5 Antworten

a) das ist Blödsinn. Die Strahlung aus der Steckdose ist viel zu niederfrequent und zu schwach um irgend einen Effekt zu haben. Es sei denn das Kabel ist kaputt und du kommst an die blanken Drähte, aber das ist dann auch keine Strahlungswirkung.

b) das ist unnötig. Wach werden und Aufstehen ist, solange du nicht völlig übermüdet bist, eine Sache der Motivation. Wenn du Aufstehen wirklich willst, dann wirst du kurz vor deinem Wecker wach und machst hn aus, bevor er klingelt.

Hi,

also ein Funkwecker denk ich nicht, weil schließlich entfängt er nur den Funk und sendet nicht. Ein Handy ist da glaub ich gefährlicher, weil der sendet und entfängt

Es ist leicht schädlich aber wenn man auf alles verzichten würde was leicht schädlich ist....

Da würde Dan sogar schon die Fernbedienung ausreichen.

deine Mutter sollte im Schlafzimmer ihr Handy ausschalten und auch auf alle batteriebetriebenen vibrierenden Geräte verzichten denn die könnten auch strahlen

verreisterNutzer  07.01.2015, 17:59

Mit u.a. folgenden Ausnahmen:

Ältere Handys mit Symbian-Betriebssystemen: Weckerfunktion geht trotz ausgeschaltetem Handy. Habe selbst so eines, was seit Jahren reibungslos damit funktioniert (Weckfunktion) Das Ganze sogar ohne gültige SIM-Karte.

Smartphones zumindest mit Android-Betriebssystem: Hier den sog. Flugzeug-Modus einschalten. Unterbindet ALLE Handy-Sendefunktionen. Dennoch bleibt es im grundsätzlichen eingeschaltet, verbraucht bloss wesentl. weniger Strom/Akku. Ohne dem eingeschalteten Zustand funktioniert z.B. auch der Wecker nicht mehr. Dies ist Android-systembedingt.

Die Weckerlautstärke hat bei den normalen und intakten Smartphonezustand teils beachtliche Lautstärke.

Nein ist es nicht ich mein du hast dein Handy ja auch 'neben dir ' oder b